Montag, 11. August 2014

Crème Brûlée ... in a hurry

Ich liiiebe Crème Brûlée .....

vor einiger Zeit habe ich ganz günstig in einem Geschäft ein Set für "Crème Brûlée" gekauft. Enthalten waren vier Schälchen und ein kleiner Brenner sowie ein Rezept. Zuhause habe ich mich dann auf die Suche nach Rezepten gemacht, aber ehrlich gesagt, mir hat keines so richtig gefallen. Die Zubereitung einer "echten Crème" ist recht aufwändig, vor allem wenn man bedenkt, wie lange die Crème im Ofen stocken soll. Außerdem sind auch viele Eigelb enthalten. Das war mir einfach zu viel Ei und zuviel Aufwand. Ich dachte mir, das kann man bestimmt auch einfacher haben....

Dann kam mir eine Idee, die ich sofort ausprobiert habe. Ich habe einen normalen Vanillepudding gekocht und ihn in die Förmchen gefüllt und anschließend mit Zucker abgeflämmt. 

Was soll ich sagen.....uns hat diese Crème fast genauso gut geschmeckt wie eine Original-Crème. Das Schöne ist, man hat sie ruckzuck zubereitet und sie ist nicht so kalorienreich. Wer es üppiger mag, kann ja einen Teil Milch durch Sahne ersetzen.

Und hier nun mein Rezept:


Crème Brûlée ... in a hurry

Man nehme: 4 Portionen
  • 500 ml Vollmilch
  • 1 Päckchen Vanille-Puddingpulver
  • 40 g Zucker
  • etwas Vanille aus der Vanillemühle 
die Milch in einen Kochtopf geben, mit einem Schneebesen das Puddingpulver, den Zucker und die Vanille in die Milch einrühren und alles rührend zum Kochen bringen. Den Pudding mindestens eine Minute kochen lassen.

den gekochten Pudding bis zum Rand in ein Crème Brûlée-Förmchen (oder in ein anderes flaches Schälchen mit ca. 120ml Inhalt) geben und sofort mit einem Stück Klarsichtfolie blasenfrei abdecken. Das verhindert die Hautbildung. Mit den verbleibenden Förmchen ebenso verfahren. Die Crème abkühlen lassen und anschließend im Kühlschrank gut durchkühlen.

Wenn der Besuch schon am Tisch sitzt und auf den Nachtisch wartet, dann auf jede Crème eine ordentliche Portion braunen Zucker gleichmäßig verstreuen und mit einem Brenner abflämmen bis eine goldenbraune Karamellschicht entsteht. 

Sofort servieren und genießen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen