Samstag, 9. August 2014

Karins Erdbeertorte

jetzt ist es schon soweit....nun blogt sie auch noch. Kreisch!

Nachdem ich schon mehrfach darauf angesprochen wurde, habe ich mich dazu entschlossen das Bloggen auszuprobieren.

Und hier ist er nun, mein erster Blog. Ich habe mir gedacht, ich poste mal meine Erdbeertorte, die ich am 30.04.2014 live und in Farbe im WDR in der Sendung "Daheim&Unterwegs" gebacken habe.

Die Torte sah so aus:



wer sie auch mal ausprobieren möchte, hier ist das Rezept:





       
 

Karins Erdbeertorte  




Mürbeteigboden:

  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
Alles verkneten, kurz ruhen lassen, ca. 0,5cm dünn ausrollen (27cm), mit einer Gabel einstechen, bei 180°C Ober-Unterhitze, Mitte, in ca. 25-30 Min. golden backen.
Tipp:
Evtl. Teigreste entweder einfrieren fürs nächste Mal oder Kekse daraus ausstehen und mit aufs Backblech legen und abbacken.

Den gebackenen und ausgekühlten Boden mit Erdbeermarmelade dünn bestreichen und in einen Tortenring 27cm legen, gleichgroße Erdbeeren längs halbieren und mit der Schnittfläche nach außen an den Tortenring stellen .

Quarkmasse:

  • 400g pürierte Erdbeeren
  • 500 g Magerquark
  • 100 g Zucker incl. 2 Päckchen Vanillezucker
die drei Zutaten  gut vermischen, dann

  • 7 Blatt Gelatine einweichen und lt. Packung auflösen,
einige Eßl. Erdbeerquarkmasse in die aufgelöste Gelatine zum Angleichen einrühren und diese Masse unter die restliche Erdbeerquarkmasse rühren.

  • 200 ml steifgeschlagene Sahne sowie
  • 300 g gewürfelte Erdbeeren vorsichtig unterheben.
Die Quarkmasse auf den Tortenboden geben und Acht geben, dass die Erdbeeren am Rand nicht umfallen. Die Oberfläche glattstreichen. Die Torte nun mindestens 2 Std. kühlen, damit die Schicht fest wird. 

Sahneschicht:

  • 400 ml Schlagsahne
  • 2 Tütchen Vanillezucker
  • 2 Tütchen Sahnesteif
Die Sahne mit Zucker und Sahnesteif steifschlagen und als letzte Schicht auf die Quarkmasse geben und glattstreichen. Mit Erdbeeren die Torte verzieren und einige Stunden in den Kühlschrank stellen, damit die Torte gut durchkühlt.


Insgesamt werden ca. 1000g – 1500g Erdbeeren benötigt, je nachdem wie üppig die Dekoration werden soll.




So, das wars für heute. Viel Spaß beim Backen und guten Appetit. 

homepage von "Daheim & Unterwegs"



Fotos, Rezepte und Texte: © Katharina van Sontum 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen