Donnerstag, 18. September 2014

Vanillesalz & Vanillezucker . . . das machen wir selber

heute habe ich viele Tipps und Tricks rund um Zucker und Salz mit Vanille.




Salz gibt es mittlerweile ja in 1000 Variationen, die mitunter sehr teuer sind. Selbst ist die Frau, habe ich mir gedacht und habe mir Vanillesalz selber hergestellt. Vanillesalz, fragt ihr, wofür soll das denn gut sein. Ich verrate es euch.






Sämtliche Süßspeisen, Kuchen und ähnliches verlangen immer eine Prise Salz. Einfaches Salz finde ich langweilig, vor allem wenn das Rezept noch Vanille verlangt. Gesagt, getan, da kam ich auf folgende Idee:

Ich mache mein  Vanillesalz  selber.

Und das mache ich so:

man nehme ein schönes, kleines Schraubglas und gebe feines Salz hinein. Ich würde da ein gutes Meersalz empfehlen und keines, was mit Fluorid und/oder Jod versetzt ist. Dann nimmt man eine halbe bis eine Vanilleschote (je nach Salzmenge), schneidet sie der Länge nach auf, das Mark wird nun ausgeschabt und mit dem Salz vermischt. Anschließend steckt man dann die Vanilleschote ins Salz. Das Glas nun gut verschließen, alle paar Tage mal durchschütteln und nach einigen Tagen ist das Vanillesalz fertig. Geht das Salz zur Neige, einfach neues Salz einfüllen, ab und zu schütteln. So hat man jederzeit Vanillesalz griffbereit. Die Schote bleibt immer im Salz.

Und, ist das nicht eine gute Idee?

Übrigens, wenn man statt des Salzes Zucker nimmt, dann hat man echten Vanillezucker

mein Tipp:
für das Vanillesalz oder den Vanillezucker kann man ohne weiteres eine gebrauchte, abgewaschene und getrocknete Vanilleschote nehmen.

Wusstet ihr, dass man ausgekratzte Vanilleschoten mehrfach verwenden kann? Für den nächsten Vanillepudding kann man ohne weiteres die Schoten aus dem Vanillezucker nehmen und den Pudding nach Rezept kochen. Dann erneut die Schoten gründlich abwaschen und trocknen lassen. Dann wieder zurück in den Zucker. . . das kann man mehrfach wiederholen. Die Schote enthält mehr Aromastoffe als man denkt.

Ein leckeres Rezept mit Vanilleschote ist meine Crème Brûlée auf meine schnelle Art. Die müsst ihr unbedingt probieren. . . 

Viel Spaß beim Ausprobieren und ich hoffe, ihr probiert das aus . . .







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen