Mittwoch, 18. Februar 2015

Rotwein - Salz . . . eine "abgefahrene" Eigenkreation

hat jemand noch einen Rest Rotwein übrig, den man nicht mehr so recht trinken mag? Dann habe ich heute mal was ganz außergewöhnliches kreiert. Rotwein-Salz . Ich finde es immer spannend, was es so an diversen Salzsorten gibt und wie ihr euch denken könnt, habe ich schon einige im Haus. Selbstgemacht und selbst gekauft. Meine neueste Sorte neben dem schon erwähnten, selbstgemachten Vanille-Salz, ist


ist das nicht eine irre Farbe? Und der Geschmack ist auch nicht zu verachten. Logischerweise salzig mit einem Hauch Säure und leichtem Rotweingeschmack. Hergestellt habe ich es so:

- trockener Rotwein 
- Fleur de Sel
- nicht zu feines Meersalz

den übrig gebliebenen Rotwein habe ich sehr eingekocht und dann abkühlen lassen. Dann habe ich das Meersalz und das Fleur de Sel (zu gleichen Teilen) in ein Glasschälchen gegeben, Das Salz wird nun vermischt und dann träufelt man die eingekochte, abgekühlte Rotweinreduktion vorsichtig auf das Salz. Achtung! Nicht zu viel Flüssigkeit nehmen, da sich ansonsten das Salz auflöst. Und das wollen wir nicht. Wenn es zu viel Rotwein geworden ist, dann einfach noch Fleur de Sel darüber streuen. Den Backofen auf 80-90°C Heißluft aufheizen und das Glasschüsselchen hineinstellen. Ca. 15 Min. im Ofen trocknen lassen, zwischendurch mal durchrühren. Wenn das Salz fest ist, dann ist es fertig. Auflockern, abkühlen lassen und in einem dichten Gefäß aufheben.
Fertig ist das Rotwein-Salz.

Und, die Idee ist doch nicht schlecht und für die Verwendung kommen einem bestimmt jede Menge Einfälle. Ich verwende es in der Sauce Bolognese, auf dem Frühstücksei, auf Tomaten, in diversen Saucen, etc. Und für die nächste Sauce, die man auch mit Wein verfeinert, dafür kann man es natürlich auch nehmen. . . 
Wäre das nicht auch ein schönes Mitbringsel zur nächsten Einladung? Vielleicht zusammen mit einer schönen Flasche Rotwein. . . 




Update:
Wir haben das Salz gerade auf einem gegrillten Entrecôte genossen. Das war eine wahre Geschmacksexplosion. Das Salz hebt den Eigengeschmack des Fleisches unheimlich! Also unbedingt ausprobieren. Ein Versuch lohnt sich. . .

Update 2:
ich hatte noch einen Rest der Reduktion und damit habe ich Zucker eingefärbt. Auf die Idee brachte mich meine Schwester. Dafür einfach einige Tropfen auf Zucker träufeln. Vorsicht, nicht zu viel Flüssigkeit nehmen. Hier wird wirklich nur ganz wenig benötigt. Einfach verrühren, bis sich der Zucker rosa färbt. Fertig ist der rosa Zucker . . .



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen