Mittwoch, 19. November 2014

Macarons mit Zartbittercreme

heute habe ich mich mal an Macarons gewagt. Man hört ja so viel von diesen mitunter sehr bunten Leckereien und als ich das Rezept von Aurélies Macarons gesehen habe, musste ich sie nun doch mal ausprobieren. Ich habe sie aber nicht eingefärbt, sodass sie ein wenig farblos aussehen. Aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch. Optisch sind sie mir bei der Premiere zwar nicht ganz so gut gelungen, aber geschmacklich sind sie sehr lecker. Ich hoffe, dass die nächsten besser werden. . .
Hier nun zum Rezept:

Rezept: © http://www.franzoesischkochen.de/macarons-mein-rezept/
Macarons 2. Versuch mit weißer Schokoladenfüllung


für 1 Blech nehme man:

45 g sehr fein gemahlene und gesiebte Mandeln
75 g Puderzucker
     1 Eiweiß Gr. M (bitte genau 36g abwiegen!)
10 g Zucker

die gesiebten Mandeln werden mit dem Puderzucker sorgfältig gemischt und nochmals gesiebt. Dann wird das Eiweiß geschlagen, wenn es schön schaumig wird, die 10g Zucker dazugeben und weiterschlagen bis der Eischnee recht fest ist. Dann das Mandel-Puderzuckergemisch in 3 Partien unter den Eischnee heben und gut verrühren. Der Teig sollte dickflüssig sein.
Nun den Macarons-Teig in einen Spritzbeutel mit kleiner, glatter Lochtülle füllen und auf ein mit Backpapier oder einer Silikonplatte belegtes Backblech spritzen.
Die Macarons für 30 Minuten ruhen lassen, damit die Oberfläche etwas abtrocknet. In der Zwischenzeit den Backofen auf 150°C Ober-Unterhitze vorheizen. Das Blech in den heißen Ofen schieben und bei 140°C in ca. 15 Min. backen bzw. trocknen lassen.
Die fertig gebackenen Macarons noch ca. 5 Min. ruhen lassen, dann lösen sie sich besser von der Unterlage. Auskühlen lassen.

Für die Füllung:
50 g Zartbitter-Schokolade
1 guter Schuß Sahne oder Kondensmilch

die Schokolade in der Mikrowelle vorsichtig schmelzen und die Sahne/Kondensmilch unterrühren bis eine cremige, glatte Masse entsteht. Die Hälfte der ausgekühlten Macarons mit der Creme bestreichen und die andere Hälfte als Deckel auflegen und etwas festdrücken.

Bon Appétit !
für meinen 2. Versuch der Macarons habe ich als Füllung eine weiße Schokolade mit Sahne ausgewählt. Die Macarons selber sind auch optisch schöner geworden. 
den Ofen habe ich bei Heißluft 150°C vorgeheizt, dann das Blech reingeschoben und die Temperatur auf 140°C heruntergeschaltet. Nach 15 Minuten habe ich die Temperatur ausgeschaltet und die Macarons noch 5 Min. im Ofen gelassen. Dann waren sie oben gut fest. Das Blech dann aus dem Ofen holen und noch ca. 5 Min. zum Auskühlen stehen lassen, dann lösen sie sich besser von der Silikonmatte.

Nach dem Auskühlen und Füllen hebt man sie am besten in einer gut zu verschließenden Dose auf.
z.B. in einer Dose von Lock&Lock

©Katharina van Sontum: Macarons in einer Lock&Lock-Dose



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen