Mittwoch, 5. November 2014

pikante Wirsing - Küchlein

letzte Tage gab es Kohlrouladen. Aber da der Wirsingkopf so groß war, blieb von ihm noch mehr übrig als gedacht. Prima, dachte ich, daraus mache ich leckere Wirsing-Küchlein. Das sind pikant gewürzte Pfannkuchen mit eingebackenen Wirsingstreifen. Am besten schmecken sie frisch aus der Pfanne,  dann sind sie schön knusprig, aber man kann sie auch sehr gut in der Mikrowelle wieder aufwärmen.


pikante Wirsing - Küchlein
  • 1 kleiner Wirsing, in feine Streifen geschnitten, blanchiert und abgekühlt
  • 2 Eier
  • ca. 250 ml Vollmilch
  • 6 Eßl. Mehl
  • 1 Knoblauchzehe, gerieben
  • Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Muskat
  • ca. 150 g geräucherte Speckwürfel*, leicht angebraten und abgekühlt
das Ei mit den Gewürzen, dem Mehl und der Milch schaumig aufschlagen und pikant abschmecken. Mit Muskat und Cayenne nicht zu sparsam umgehen, es soll schon schön würzig schmecken. Der Teig sollte in der Konsistenz dickflüssig sein . Eine Viertelstunde ruhen lassen. Den blanchierten und abgetropften Wirsing sowie den Speck zugeben und alles miteinander gut vermischen.
Die Küchlein werden in einer beschichteten Pfanne in gutem Olivenöl golden ausgebacken.

*Tipp: 
anstelle von Speckwürfeln kann man auch sehr gut in feine Würfel geschnittenen Schwarzwälder Schinken oder auch Mettwurstwürfelchen nehmen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen