Mittwoch, 10. Dezember 2014

Pumpkin Pancakes aus Vancover

Es war einmal . . . eine landschaftlich sehr schön gelegene "Bed & Breakfast"-Pension in White Rock/Vancouver in Kanada, die servierte jeden Morgen ihren Übernachtungsgästen ein köstliches Frühstück. Und jeden Morgen gab es etwas Anderes, frisch Zubereitetes . . . 

Kurz vor unserer Rückkehr 1999 nach Deutschland aus den USA waren wir noch einmal in Urlaub. Unser Ziel war Seattle, Vancouver und Whistler. In White Rock, einem idyllisch gelegenen Vorort von Vancouver, hatten wir uns ein sehr schönes "Bed & Breakfast" ausgesucht und an einem Morgen bekamen wir zum Frühstück wunderbare Pumpkin Pancakes mit Maple-Pecan-Butter serviert. Noch nie hatten wir so leckere Pancakes gegessen und ich war ganz glücklich, als mir die Wirtin das Rezept verriet. Es ist wirklich ausgefallen und ich möchte euch das Original-Rezept hier gerne vorstellen. Gerade im Herbst und Winter gibt es guten Hokkaido- oder Butternut-Kürbis und den benötigen wir auch für unser Rezept.

Da die Amerikaner sehr gerne sehr großzügig mit Zimt, Muskatnuß, Piment, Salz & Co. umgehen, könnte einem die Menge der Gewürze zu intensiv sein. Wer da Bedenken hat, der nimmt nur eine Prise der Gewürze und schmeckt den Teig ab. Nachwürzen kann man ja immer. . . 


Pumpkin Pancakes aus Vancover

  • 1 ¾ cup* Mehl (gerne auch Vollkornmehl oder Dinkel)
  • 2 Tablespoon Backpulver
  • 2 Tablespoon Zucker
  • 1 Teaspoon Salz
  • 1 Tablespoon Zimt
  • 1 Teaspoon Piment
  • 1 ½ cup evaporated milk (Kondensmilch)
  • 1 cup canned pumpkin (gekochtes Kürbispüree)
  • 2 große Eier, leicht verschlagen
  • 2 Teaspoon flüssiges Vanilla (oder das Mark einer Vanilleschote)
  • ¼ cup vegetable oil (Sonnenblumen- oder Rapsöl)
*
1 Tablespoon =    15 ml
  1 Teaspoon  =      5 ml
   1 cup          =  240 ml

Alle trockenen Zutaten mischen, alle nassen Zutaten vermischen, die nassen Zutaten in die trockenen Zutaten geben und alles verrühren. Nicht zu viel rühren und den Teig etwas rasten lassen.
Eine beschichtete Pfanne erhitzen und etwas Öl oder Butter darin erhitzen.
¼ cup Teig für 1 Pancake in die heiße Pfanne geben und ca. 2 Min. pro Seite backen.

Der Teig kann am Abend vorher zubereitet werden, aber bitte im Kühlschrank aufbewahren.


Und nun zu der Maple-Pecan-Butter, der Sauce zu den Pancakes. Das ist das Originalrezept, so wie wir es serviert bekamen. Ich nehme allerdings nur eine Prise Muskatnuß und auch weniger Butter. . .





      Maple-pecan-butter      
  • 1 cup weiche Butter
  • ¼ cup brown sugar
  • ¾ cup Maplesirup (Ahornsirup)
  • 1 Teaspoon nutmeg (Muskat)
  • ½ cup geröstete Pecan-Nüsse (oder Walnüsse)
    Alles mischen und leicht erwärmen.
    Zu den Pancakes reichen.

  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen