Montag, 22. Dezember 2014

Untersetzer für Teekannen selbstgemacht

oder auch ein nützliches "last minute Geschenk" für Weihnachten - hier noch eine schnelle Idee

wenn man seine Teekanne nicht auf ein Stövchen setzen möchte, sondern lieber auf eine andere Unterlage, dann ist mein Nähtipp vielleicht eine schöne Alternative. Und auch hier hätte man wieder eine Geschenkidee. . . Diese Untersetzer habe ich damals in Texas auf einer Hobby-Show gesehen und mir hat die Idee sofort gefallen und ich wusste gleich, das arbeite ich nach. Zumal es damals in den USA wunderbare Baumwollstoffe gab. Aber mittlerweile ist die Auswahl hier in Deutschland auch größer geworden und man bekommt auch hier sehr schöne Stoffe.
Der Untersetzer besteht aus zwei Stoffrechtecken, die abgesteppt und mit Milchreis (natürlich trockenem), Dinkel oder ähnlichem gefüllt werden. Außerdem kann man in die Füllung noch diverse Gewürze einstreuen. Dann duftet es wunderbar, wenn die heiße Kanne auf den Untersetzer gestellt wird.



Untersetzer für eine Teetasse

für die Untersetzer für Teekannen benötigt man:
  • Baumwollstoff
  • Nähgarn
  • Nähmaschine
  • Stecknadeln
  • Trichter
  • Milchreis, Dinkel, Roggen o. ähnliches
  • Zimt, Kardamom, Nelken und/oder Wacholder
ein rechteckiges Stück Baumwollstoff wird links auf links doppelt gelegt und in gleichmäßigen Abständen 4 x der Länge nach abgesteppt. Bitte einen kleinen Steppstich verwenden, damit später die Füllung nicht herausrinnt. Dann die zwei Längsseiten sowie eine kurze Seite ebenfalls absteppen und mit dichtem Zickzackstich als Ziernaht nochmals absteppen. Wenn man mit den Nähten zufrieden ist werden die Tunnel nun gefüllt. Dafür jeden Tunnel gleichmäßig mit Hilfe des Trichters befüllen. Zwischendurch immer wieder eine "Liegeprobe" machen. Falls gewünscht noch etwas Gewürze einstreuen. Achtung, nicht zu hoch und zu dick füllen, weil die oberste Naht ja auch noch geschlossen werden muss und die Kanne später nicht kippen und sicher stehen soll. Wenn einem die Dicke zusagt, die Tunnel jeweils mit Nadeln schließen und mit der Nähmaschine absteppen. Fertig ist ein Untersetzer, der den Tisch schont, eine schöne Unterlage für eine heiße Kanne ist und bei Verwendung von Gewürzen auch noch gut duftet.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen