Freitag, 9. Januar 2015

Gelbe Wachsbrechbohnen – wie früher

dieses Gericht werden viele von euch bestimmt nicht kennen, aber für mich ist es ein Essen aus der Kindheit. Ich fand es immer so lecker und so koche ich es heute auch noch ab und an. Probiert es mal aus, man sollte den Essig aber nur ganz leicht durchschmecken.


Gelbe Wachsbrechbohnen – wie früher  

  • 1 Glas gelbe Wachsbrechbohnen
  • Kartoffeln in der gleichen Menge wie die Bohnen
  • 1 kleine Zwiebel
  • ca. 1-2 Eßl. guter Essig
  • etwas Öl oder Butter
  • ca. 1 Essl. Mehl
  • Bohnenwasser
  • Pfeffer, Salz
Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Die gewürfelte Zwiebel und etwas Salz dazu geben und alles zusammen in etwas Wasser ca. 15 Minuten gar kochen.
In der Zwischenzeit die Bohnen abgießen und das Bohnenwasser auffangen. Das Öl erhitzen und das Mehl einrühren. Mit dem Bohnenwasser (und evtl. mit noch etwas Wasser) eine sämige, nicht zu dicke Sauce herstellen und einige Minuten köcheln lassen. Diese mit Pfeffer, evtl. Salz und einem Schuss Essig abschmecken. 
Die Bohnen dann in die Sauce geben und kurz durchkochen lassen. Dann die abgegossenen Kartoffeln und Zwiebeln dazu geben. Alles gut verrühren und nochmals aufkochen lassen. Mit Essig und Pfeffer evtl. nochmals abschmecken.
Schmeckt auch gut aufgewärmt, fast sogar noch besser…..




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen