Sonntag, 11. Januar 2015

Grillage Torte

die am Niederrhein und im Rheinland mitunter recht bekannte Grillage-Torte habe ich schon in meiner Kindheit kennengelernt. Sie gab es immer zu besonderen Gelegenheiten und war daher etwas ganz besonderes. Man findet aber sehr wenige bis überhaupt keine Rezepte und so war ich sehr glücklich, als im August 2012 Marcel Seeger, der Fernseh-Konditor aus Nettetal-Lobberich aus der WDR-Sendung "Daheim+Unterwegs", eben diese eine Torte in der Sendung herstellte. Dieses Rezept habe ich dann einige wenige Wochen später zum Geburtstag meines Mannes gebacken. Die Torte ist zwar ein wenig aufwendig, aber die Mühe hatte sich sehr gelohnt, sie hat umwerfend geschmeckt und alle waren sehr begeistert.
Für alle, die sich nicht die Arbeit der Grillage-Torte machen möchten und sie lieber im Café genießen wollen, empfehle ich das Café Seeger in Nettetal - Lobberich. Dort kann man unter anderem auch diese leckere Torte essen.

Die Grillage-Torte besteht aus einem Mürbeteigboden, einem Bisquitboden, einer dicken Sahneschicht mit Krokant und Schokoblättchen, einem Baiserboden mit gerösteten Mandelblättchen, Krokant und Schokoraspeln sowie Sahnetuffs zur Dekoration. Den Baiserboden bitte zuerst herstellen, da er mindestens vier Stunden im Ofen trockenen soll. Die fertige Torte wartet dann im Froster auf ihren Auftritt.



Grillage – Torte     (Rezept von Marcel Seeger )


Zutaten Tortenboden aus Mürbteig
  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 300 g Mehl
  • etwas Salz
  • Mark einer Vanilleschote
  • Marmelade Ihrer Wahl
  • ein Bisquitboden (gekauft) oder nach meinem Rezept* selbstgemacht


Zucker mit weicher Butter vermischen, Gewürze zugeben und zuletzt das Mehl vorsichtig unterheben. Zum Teig kneten und für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank legen. Dann den Teig etwa drei Millimeter stark ausrollen und mit einem Ring von 26 Zentimetern Durchmesser einen Boden ausstechen. Bei 210 Grad etwa zwölf Minuten goldbraun backen, dann Boden und Backofen auskühlen lassen. Den Boden mit der Marmelade Ihrer Wahl dünn bestreichen und mit einem Tortenring von 26 Zentimetern Durchmesser und fünf Zentimetern Höhe umstellen. Nun einen dünnen Bisquitboden* auflegen.

*Blitzrezept für den Biskuitboden (26-28cm Duchmesser):

  • 4 Eischnee, steif geschlagen
  • 120 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 135 g Mehl
  • ¾ Messerspitze Backpulver
  • 1 Prise Salz
Eischnee mit Zucker steif schlagen, die Eigelbe unterziehen. Mehl, Backpulver und Salz mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben. Teig im Teigring aufs Backpapier streichen (26-28cm Durchmesser) und bei 200°C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Ofen ca. 15 Min. golden backen. Auskühlen lassen.

Zutaten Sahne-Füllung
  • 1000 ml Schlagsahne
  • 80 g feiner Zucker
  • 100 g Krokant
  • 100 g geraspelte dunkle Schokolade
Sahne mit Zucker aufschlagen, dann Krokant und geraspelte Schokolade unter die Sahne ziehen, die Sahne-Mischung bis zum Rand in den vorbereiteten Ring füllen und glatt streichen.

Zutaten Baiser
  • 250 g Eiweiß
  • 500 g feiner Zucker
  • eine Prise Salz
  • flüssige Kuvertüre/Schokolade zum Bestreichen des Baiserbodens


Das Eiweiß in eine saubere und fettfreie Schüssel geben und mit 200 Gramm Zucker von der Gesamtmenge aufschlagen, am besten mit einer Küchenmaschine. Den übrigen Zucker nach und nach zugeben, so das ein fester, glatter Eischnee entsteht. Bitte den Zucker nicht auf einmal zusetzen, da sonst der Schnee schmierig wird und kein Volumen aufbauen kann!
Unter den fertigen Schnee können Sie etwas Krokant, gehobelte, geröstete Mandeln und geraspelte Schokolade geben, das ergänzt wunderbar den Geschmack des Bodens.

Legen Sie ein Blech mit Backpapier aus und dressieren Sie die Baisermasse mit Hilfe eines Spritzbeutels spiralförmig, bis ein Durchmesser von 26 Zentimetern erreicht ist. Schieben Sie das Backblech in den auf 150 Grad vorgeheizten Ofen. Ofen dann ausstellen. Die Tür nicht ganz schließen, ein Kochlöffel zwischen Tür und Rahmen kann helfen. Den Baiserboden bei fallender Hitze mindestens vier Stunden trocknen lassen. Nehmen Sie ihn dann aus dem Ofen und lassen Sie ihn ganz auskühlen. Die Oberfläche mit flüssiger Schokolade bestreichen und diese fest werden lassen.

Fertigstellung
Den Baiserboden mit der abgekühlten Schokoladenseite auf die Sahnefüllung in den Tortenring legen. Etwas Sahne darauf geben und glattstreichen. Jetzt den Ring lösen und die Seite der Torte einstreichen. Auf die Oberfläche entweder Schokoladensplitter streuen oder aber Sahne mit dem Dressierbeutel in Tupfenform aufbringen.

Die fertige Torte für mindestens drei Stunden in das Gefrierfach stellen, bis sie hart geworden ist.

Vor dem Servieren mindestens fünf Minuten stehen lassen, so kann man sie leichter mit einem Messer schneiden. Die Tortenstücke bekommen durch das Antauen einen schönen Schmelz und lassen sich mit der Kuchengabel leichter zerteilen.

Gutes Gelingen!





12 Kommentare:

  1. Hab ich ausprobiert war aber leider nicht so der brüller:(

    AntwortenLöschen
  2. Die sieht total klasse aus, ich werde sie am Wochenende mal testen. Hoffe es. Gelingt :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo, ich hoffe die Torte ist so geworden, wie du sie dir erhofft hast. Grüße!

      Löschen
  3. Genau das Rezept, das ich immer gesucht habe. Gelingt immer und ist der Renner bei allen Familienfesten.

    AntwortenLöschen
  4. Huhu, super Rezept! Ich habe das Rezept mit veganen Zutaten gemacht. Alle waren begeistert und erst nach dem Verzehr habe ich erwähnt das diese Grillage Torte komplett Vegan war 😍 Natürluch habe ich den Bisquitbiden nicht gekauft sondern die vegane Variante gebacken 😉 Danke für das Rezept 💐

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das freut mich aber. Danke für die Rückmeldung. Liebe Grüße

      Löschen
  5. Hallo ☺️
    Kann man die Torte dadurch dass man sie einfriert auch schon 1-2 Tage vorher zubereiten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa, natürlich kann man die Torte auch einige Tage vor dem gewünschten Termin einfrieren. Selbst eine Woche oder länger sollte gut klappen. Wichtig ist nur die sorgfältige Verpackung.
      Ich wünsche gutes Gelingen und guten Appetit, Katharina

      Löschen
  6. Bei dem Baiserboden, ist es richtig, dass ich den Ofen vorheize und sobald ich den Boden in den Ofen gebe, diesen sofort ausstelle? Und kann ich den Eischnee in einem Tortenring backen oder geht es nur ohne? Danke für deine Hilfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo, den Ofen für den Baiserboden vorheizen und nachdem der Boden im Ofen ist, den Ofen nach einiger Zeit ausschalten. Man könnte ihn auch im Tortenring backen, aber ich würde das ohne tun. Die Masse verläuft nicht und so kommt die Hitze besser an den Boden. Ich wünsche gutes Gelingen.

      Löschen