Sonntag, 29. März 2015

Milch - Hörnchen aus Dinkelmehl

wenn ich als Kind mit meiner Mutter in die Stadt ging, dann bekam ich auch schon mal ein Milchhörnchen auf die Hand. Mensch, war das immer lecker. Leider findet man sie auch nicht mehr so oft in der Bäckerei und so backe ich sie mir heute selber. Dieses Rezept enthält außer der Milch auch noch Quark, sodass sie locker und leicht schmecken und sie auch noch einige Zeit frisch bleiben, falls man sie nicht sofort alle auffuttert. . .  Sehr gut schmecken sie zum Frühstück. Daher empfehle ich, einige Hörnchen sofort nach dem Backen ausgekühlt einzufrieren. Vor dem Frühstück braucht man sie nur kurz im heißen Backofen aufbacken. Guten Appetit


für 16 Hörnchen benötigt man:

  • 125 ml lauwarme Milch
  • 1/2 Würfel frische Hefe (= 20 g)
  • 500 g Dinkelmehl 630er
  •  50 g Zucker 
  • 1/2 gestr. Teel. Salz
  •  50 g weiche Butter
  • 1 Eiweiß
  • 250 g Magerquark 
  •  
  • 1 Eigelb
  • 2 Eßl. Milch
die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen. Das Mehl mit dem Zucker und dem Salz gut vermischen, dann die Hefe-Milch, die weiche Butter sowie das Eiweiß und den Quark zugeben und alles in ca. 5 Min. zu einem glatten, weichen Teig kneten. Evtl. noch etwas Milch dazugeben.
Abgedeckt gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat. Das dauert ca. 30 - 60 Minuten. Den Teig noch einmal kurz kneten, halbieren und jeweils zur Kugel formen. Jede Kugel zu einer runden Platte von 35 cm Durchmesser ausrollen und diese jeweils in 8 Tortenstücke teilen. Jedes Tortenstück zum Hörnchen aufrollen.
Ein Backblech mit Backpapier belegen, die Hörnchen darauf legen und ca. 30 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze oder 160°C Heißluft vorheizen und das Eigelb mit der Milch verquirlen. Die gegangenen Hörnchen mit der Eiermilch bestreichen. Das Blech kommt sofort in den vorgeheizten Ofen, die Backzeit beträgt etwa 18 Minuten. Nach dem Backen die Hörnchen auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Tipp:
die ausgekühlten Hörnchen können sofort gut eingefroren werden - falls welche übrig bleiben. . .





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen