Sonntag, 12. April 2015

Erdbeeren - freche Früchtchen aus Stoff

heute habe ich mal nichts zu Essen für euch, dafür aber eine Idee für ewig haltbare Erdbeeren. Denn bald ist wieder Erdbeerzeit und alle freuen sich auf die leckeren, süßen Früchte. Leider sind sie nicht sehr lange haltbar, entweder werden sie zu schnell aufgefuttert oder wenn man sie länger liegen lässt, dann verderben sie rasch. Und genau da habe ich einen Tipp für euch. Ich stelle euch hier sehr haltbare, freche Früchtchen vor. Sie sehen nett aus und sie sind auch eine schöne Deko:


für die Erdbeeren benötigt man
  • roter Baumwollstoff (uni oder ganz klein gemustert)
  • Papier-Schnittmuster
  • Nadel und Garn
  • evtl. Sand oder Salz für mehr Gewicht
  • Füllwatte
  • grünes Perl- bzw. Stickgarn
  • Sticknadel
für das Schnittmuster einen Kreis in gewünschter Größe (Durchmesser ca. 6 - 8 cm) aufs Papier zeichnen und den Kreis in drei gleiche Teile teilen. Für "dickere" Erdbeeren den Kreis nicht dritteln sondern halbieren. Das ausgeschnittene, quasi dreieckige Stück Papier (bzw. den Halbkreis) auf den Stoff legen und mit etwas Nahtzugabe ausschneiden. Die zwei geraden Seiten zusammen nähen und wenden. Der Stoff hat jetzt die Form einer Spitztüte. Knapp unter dem oberen Rand mit einem Reihstich einen Faden einziehen. Sollen die Erdbeeren etwas schwerer werden, dann füllt man jetzt zuunterst etwas Sand oder Salz in die zukünftige Erdbeere und dann erst die Füllwatte. Nun die Füllwatte bis zum Rand in die entstandene "Tüte" füllen und den eingezogenen Faden vorsichtig zusammenziehen (evtl. noch etwas Füllwatte nachfüllen) und verknoten. Dieses Oberteil nun mit langen Stichen mit grünem Stickgarn besticken (siehe Foto). Fertig sind die ewig haltbaren Erdbeeren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen