Sonntag, 5. April 2015

Möhren-Quark-Knödel mit Lauchgemüse




heute habe ich ein vegetarisches Rezept für euch. Leider findet man nicht oft ein wirklich gutes vegetarisches Rezept und als ich dieses hier gefunden habe, musste ich es sofort ausprobieren. Es las sich schon so lecker, denn Möhren und Lauch passen ja wunderbar zusammen.
Es sind sehr leckere, fluffige Möhren-Quark-Knödel auf einem Lauchgemüse in leichtem Sößchen. 

Das Rezept ist für 4 Personen, für eine feine Vorspeise reicht das Rezept aber auch für 8 Personen.

man nehme für die Knödel:
  • 4 geschälte und grob geraspelte Möhren
  • 1 Eßl. braune Butter
  • 1 Prise Zucker
  • 500 g Magerquark
  • 2 Eier Gr. L
  • 150 g Semmelbrösel
  • 2 Eßl. gehackte Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Muskat
die geraspelten Möhren werden in der Butter etwas 5 Min. angedünstet und mit etwas Zucker bestreut und mit etwas Salz und Pfeffer gewürzt. Auf einen Teller geben und etwas abkühlen lassen.

Den Quark mit den Eiern glatt rühren, nach Geschmack würzen, dann die Semmelbrösel und die Möhrenraspel untermischen, zuletzt die Petersilie. Alles gut verkneten und aus der Masse 12 pfirsichgroße Knödel formen.

Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, dann die Knödel einlegen, die Hitze reduzieren und sie in ca. 15 Min. leise köchelnd gar ziehen lassen.

für das Lauchgemüse benötigt man:
  • 2 Stangen Lauch
  • 1 Eßl. braune Butter und 1 Schuß Olivenöl
  • ca. 100ml Weißwein
  • ca. 200ml Gemüsebrühe
  • 1/2-1 Becher Schmand
  • Salz, Pfeffer, Muskat
den Lauch in Scheiben schneiden und in der Butter andünsten. Mit Weißwein ablöschen und vollständig einkochen lassen. Dann die Brühe zugießen und mit dem Schmand verfeinern. Mit den Gewürzen abschmecken und das Gemüse bis zur gewünschten Bißfestigkeit garen.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein Hauch Curry an dem Lauchgemüse bestimmt auch gut schmecken wird. Sollte ich das nächste Mal mal ausprobieren....

Guten Appetit!

PS: dieses Rezept ist aus dem "Andechser Natur" Kochbuch, und es stammt von der  österreichischen Landfrau und Bio-Bäuerin Elfriede Karer




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen