Montag, 1. Juni 2015

Putenschnitzel mit Mandel-Frischkäse-Kruste

gestern habe ich ein neues Rezept ausprobiert. Putenschnitzel, überbacken mit einer Mandel-Frischkäse-Kruste. Dieses Gericht gab es letztens bei Freunden (dort war es ebenso eine Premiere) und alle waren begeistert. Die Schnitzel sind schön saftig, die Kruste knackig, würzig und total lecker. Unsere Freunde haben allerdings Ziegenfrischkäse und Honig verwendet, aber da wir Ziegenkäse nicht so gerne mögen und ich Honig nicht sehr gut vertrage, habe ich das Rezept eben abgewandelt. Wie ich es zubereitet habe, seht ihr unter dem (nicht sooooo fotogenen Foto):




für 4 Portionen:
  • 150 g Frischkäse
  •  75 g ganze Mandeln mit Haut
  • 1 Teel. Senf
  • 1 Teel. Ahornsirup
  • 2 Eßl. geschmolzene Butter
  • 1 großer Zweig Rosmarin
  • 600 g dickere Putenschnitzel
  • Salz, Pfeffer
  • Olivenöl zum Braten
die Mandeln grob hacken und in einer trockenen Teflonpfanne ohne Öl anrösten bis sie duften. Für die Kruste nun den Frischkäse mit dem Senf, dem Ahornsirup sowie der geschmolzenen Butter mischen. Die Rosmarinnadeln abzupfen und klein hacken, unter die Frischkäsemischung geben, ebenso die gerösteten und abgekühlten Mandeln. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Den Backofen auf 200°C vorheizen und eine Auflaufform bereitstellen. 

Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in einer heißen Pfanne in Olivenöl von beiden Seiten jeweils ca. 2 Min. anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und nebeneinander in die Auflaufform legen. Die vorbereitete Frischkäsecreme auf dem Fleisch verteilen und etwas andrücken. Je nach Dicke des Fleisches für ca. 12-15 Min. in den heißen Ofen geben und golden überbacken. 
Die Putenschnitzel bleiben durch die Kruste schön saftig. Gut schmeckt dazu ein leckeres Kartoffelpüree und ein Feldsalat.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen