Montag, 8. Juni 2015

Tiramisu

nach einem leckeren Essen soll es auch ein leckeres Dessert geben. Oft weiß man nicht, was man zaubern soll, aber ein Rezept der leckersten, klassischsten Nachtische der Welt habe ich heute für euch. Das Tiramisu - die berühmte Komposition aus lockerem Löffelbisquit, starkem Espresso, einer Creme aus Mascarpone, hochprozentigem Weinbrand und Eigelb sowie Vanillezucker. Kaum einer kann widerstehen und wer es nun zubereiten möchte, für den habe ich hier und jetzt das Rezept:


für ca. 6 Portionen benötigt man:
  • 3 Eigelb
  • 3 Eischnee
  • 2 Eßl. Zucker
  • 1 Eßl. Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 300 g Mascarpone
  • 2 Eßl. guter Weinbrand
  • ca. 24 Löffelbisquit
  • 1/2 Tasse starker Espresso
  • Kakaopulver zum Bestäuben
das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Die Mascarpone hinzugeben und alles glattrühren. Das Eiweiß mit dem Vanillesalz steif schlagen und unterheben, zuletzt mit dem Weinbrand die Creme aromatisieren. Eine eckige Form bereitstellen, die Löffelbisquit mit Espresso tränken und in die Form legen und den gesamten Boden damit bedecken. Darauf die Hälfte der Creme füllen und glatt streichen. Die restlichen Bisquit ebenso mit Espresso tränken und auf die Creme legen. Mit der restlichen Creme alles überziehen und großzügig mit Kakaopulver bestäuben. Die Form mit Klarsichtfolie abdecken und für mindestens 3-4 Std. in den Kühlschrank stellen.

Danach steht dem Genuß nichts mehr im Weg. Und soll ich was verraten? Dieses Tiramisu schmeckt mindestens so gut wie beim Lieblings-Italiener, wenn nicht sogar noch besser . . . 

Fürs Foto habe ich das Tiramisu in kleine Portionsgläser gefüllt, das fand ich fotogener. . . Ansonsten verwende ich lieber eine eckige Glasform.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen