Mittwoch, 1. Juli 2015

Aprikosen - Konfitüre mit einem Schüsschen Marillen-Likör

Esst ihr auch so gerne Aprikosen-Konfitüre? Dann ist genau jetzt die richtige Zeit sie zu kochen, denn nun gibt es diese wunderbar fruchtigen Aprikosen. Und wie man sich nun denken kann, habe ich auch wieder welche gekocht. Eigentlich braucht man dazu kein Rezept angeben, denn auf 1 kg Frucht wird immer 1 kg Gelierzucker (oder 500 g Gelierzucker 2:1) empfohlen. Aber ich habe das Rezept etwas variiert.
Durch meinen neuen Kupfer-Marmeladentopf  habe ich auf 1 kg entsteinte Aprikosen 600 g normalen Zucker genommen, dazu den Saft und Schale einer Bio-Zitrone sowie etwas gemahlene Vanille und Vanillesalz. Nach 15 - 20 Min. Kochzeit und einer erfolgreichen Gelierprobe kann die Konfitüre in heiß ausgespülte Gläser gefüllt werden. Vorher habe ich aber noch einen ordentlichen Schuss Marillen-Likör untergerührt. . . das gibt dann den besonderen Pfiff.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen