Montag, 24. August 2015

Apfelgelee

Äpfel sind eine sehr vielseitige und leckere Frucht und sie sind das ganze Jahr über verfügbar. Wenn man dann aber Glück hat und schöne, leckere Äpfel von der Streuobstwiese bekommt, dann ist das natürlich auch ein Grund, ein leckeres Apfelgelee zu kochen. Ich hatte so viele Äpfel, dass ich natürlich auch einen Kuchen mit diesen Äpfeln gebacken habe.  Aber heute war es Apfelgelee.



Hier mein Vorschlag für Apfelgelee:
  • 1 l Apfelsaft
  • 1kg Gelierzucker 1:1
  • etwas Vanille
  • 1 Prise Vanillesalz
  • einige Apfelwürfel, fein gewürfelt

den Apfelsaft mit dem Gelierzucker und den Aromen verrühren und in einem ausreichend hohen Topf mit einem Holzlöffel rührend zum Kochen bringen. Wenn die Masse sprudelnd kocht alles ca. 4 Minuten weiter kochen lassen. Auf einem kalten Teller kann dann eine Gelierprobe gemacht werden. Ist die gewünschte Festigkeit erreicht dann füllt man die Masse in kochend heiß ausgespülte Marmeladengläser. Dann jeweils einen Eßlöffel Apfelwürfel ins Glas geben und das heiße Gelee einfüllen. Sofort mit dem Deckel fest verschließen und das Glas auf den Kopf stellen. Während des Abkühlens die Gläser immer mal wieder drehen, damit sich die Apfelstückchen gleichmäßig im Gelee verteilen.

Tipp:

am besten schmeckt das Gelee aus frisch entsafteten Äpfeln. Hat man keine Äpfel zur Hand, dann schmeckt das Gelee auch wunderbar mit gekauftem, gutem naturtrüben Apfelsaft.

wer möchte kann das Gelee auch noch mit Zimt, Zitrone und/oder einem Schuß Apfelschnaps aromatisieren.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen