Freitag, 14. August 2015

Marillen - Strudel mit Pinienkernen und Amarettibrösel

heute habe ich seit ewigen Zeiten mal wieder einen Strudel gebacken. Und das kam so. . . Zur Zeit gibt es ja wunderbare Aprikosen (Sorte Bergeron aus Frankreich). Ich finde sie dieses Jahr besonders lecker, saftig, einfach wunderbar. Und da ich heute irgendeinen Kuchen mit Aprikosen backen wollte, und ich nicht so viel Butter wie beim Mürbeteig verwenden wollte, kam mir der Strudelteig in den Sinn. Und schon ging es los. . . 



Marillen - Strudel mit Pinienkernen und Amarettibrösel

für den Strudelteig:
  • 150 g Mehl
  • 60 ml lauwarmes Wasser
  • 30 ml verquirltes Ei
  • 1 Teel. Öl
  • 1/2 Teel. Apfelessig
  • 1 Prise Vanillesalz
  • Öl zum Bestreichen
das Mehl mit allen Zutaten vermischen und zu einem schönen, glatten Teig kneten. Die Teigkugel mit Öl bestreichen und in Klarsichtfolie verpackt bei Zimmertemperatur 20 - 30 Min. ruhen lassen. Ein Küchentuch mit Mehl bestreuen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit einem bemehlten Nudelholz ein wenig ausrollen, dann den Teig auf das bemehlte Küchentuch legen und vorsichtig von der Mitte her mit bemehlten Händen dünn ausziehen. Dabei darauf achten, dass die Ränder nicht zu dick sind. Den Teig bis fast zum Rand ziehen. 

für die Füllung:
  • 600 g Aprikosen
  •  50 g Pinienkerne
  • Bröselmischung, Paniermehl oder feine Zwiebackbrösel *
  • ca. 2 Eßl. Zitronenzucker
  • etwas gemahlene Vanille aus der Mühle

  • zerlassene Butter zum Bestreichen
  • Puderzucker zum Bestäuben
* Bröselmischung: 
  • 1 Eßl. Butter
  • 80 g fein zerbröselter Zwieback
  • 50 g fein zerbröselte Amaretti - Kekse
  • 1 Eßl. Zucker
die Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen, die Brösel und den Zucker dazugeben und alles vorsichtig bei mittlerer Hitze anrösten. Auskühlen lassen und nicht verwendete Brösel in einer gut schließenden Dose aufheben. 

Die Aprikosen waschen, entkernen und grob würfeln. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen.

der Teig wird als erstes mit den Bröseln bestreut. Dabei an einer breiten Seite und an den schmalen Seiten einen ca. 5 cm breiten Rand frei lassen. Auf die Brösel * nun die Aprikosenwürfel verteilen und die Pinienkerne. Darauf noch einmal ein wenig Brösel, den Zucker und die Vanille aufstreuen. Die schmalen Seiten nun über die Füllung legen und mit Hilfe des Tuches den Strudel von der breiten Seite her möglichst eng einrollen. Den Strudel jetzt nicht vom Tuch nehmen, sondern zuerst ein Backblech mit Backpapier belegen und den Strudel vom Tuch vorsichtig auf das Backblech rollen. Den positionierten Strudel mit flüssiger Butter bestreichen und in den vorgeheizten Ofen schieben. und ihn hellbraun backen. Backzeit ca. 35 - 40 Min.

Wenn der Strudel nur noch lauwarm ist, ihn mit Puderzucker bestreuen und dann kann auch schon serviert werden. Aber natürlich schmeckt er auch kalt . . . Dazu passt eine Vanillesauce oder auch eine Kugel Vanille - Eis.   



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen