Donnerstag, 3. September 2015

Mandarinenkuchen mit Limetten - Zuckerguss

für ein Sommerfest wurde ich gebeten, einen Kuchen zu backen. Gesagt, getan, ich habe mich für einen saftigen Mandarinenkuchen mit Limetten - Guss entschieden. Der Rührteig wird mit Mandarinen belegt und auf dem Blech gebacken. Nach dem Backen wird auf den heißen Kuchen noch Limetten- oder Zitronenzuckerguss aufgestrichen. Wenn der Kuchen dann noch einen Tag durchzieht, dann ist er perfekt. Auch Kindern schmeckt der Kuchen sehr gut und optisch ist er auch recht ansprechend. 
Aber bitte den Kuchen nicht abdecken, ansonsten weicht der Guss durch.



Mandarinenkuchen mit Limetten - Zuckerguss
  • für den Teig:
  • 4 Eier
  • 150 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • etwas gemahlene Vanille
  • 250 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver (7,5 g)
  • 250 g geschmolzene Butter

  • 3 Dosen Mandarinen (Abtropfgewicht à 175 g)

  • für den Guss:
  • 100 g Puderzucker
  • der Saft von 2 Limetten (oder alternativ Zitronen)
Die Mandarinen abtropfen lassen. Für den Teig die Eier mit dem Zucker, dem Salz und der Vanille so lange schaumig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach zu der Eimasse geben. Anschließend die flüssige Butter unterrühren. 

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, den Teig darauf geben und die Oberfläche glattstreichen. Die abgetropften Mandarinen gleichmäßig in Reihen darauf verteilen und in den auf 175°C Ober- / Unterhitze vorgeheizten Backofen schieben. Backzeit ca. 30 - 35 Min.

Für den Guss die Limetten auspressen und den Saft nach und nach mit dem Puderzucker vermischen. Der Guss soll zähflüssig und nicht zu dünn sein. Den Guss mit einem Silikonpinsel auf den noch heißen Kuchen pinseln.

PS.: der Kuchen schmeckt am besten, wenn er einen Tag durchziehen kann.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen