Freitag, 11. September 2015

Topinambur - Carpaccio . . . eine feine, kleine Vorspeise

gestern hatte ich zum Abendessen mal wieder etwas sehr leckeres vorbereitet. Topinambur - Carpaccio. Topinambur? Das hat man doch schon mal gehört, aber was ist das genau? "Topinambur" ist eine alte Pflanze, die um 1600 nach Europa kam und sehr nahrhaft und gesund ist. Leider ist sie ein wenig aus der Mode gekommen und man findet sie nicht in jedem Lebensmittelgeschäft. Oft findet man sie aber auch in gut sortierten Biomärkten. Wir haben die Topinambur auf einem Wochenmarkt in Köln gefunden und gekauft. Sie kann man auch einige Zeit im Gemüsefach des Kühlschranks aufheben.



Die Rhizomen habe ich gewaschen und mit einem Sparschäler dünn geschält und anschließend dünn in Scheiben gehobelt. Als Dressing habe ich eine Vinaigrette aus nativem Olivenöl, Senf, Pfeffer, Salz und einem Rote-Trauben-Balsam (statt Essig) angerührt und über die Scheibchen geträufelt. Dazu gab es dann einen feinen italienischen rohen Schinken. Man kann aber auch sehr gut einen Schwarzwälder Schinken nehmen. Der schmeckt auch sehr gut, er ist aber naturgemäß etwas kräftiger als der italienische Schinken.

Die Topinambur ist knackig und sie schmeckt ein wenig nussig. In Verbindung mit der Vinaigrette und dem Schinken und evtl. noch ein paar Pinienkernen schmeckt sie sehr gut und ist auch mal was anderes. . . 

Wenn man also irgendwo mal Topinambur findet, dann sollte man sie wirklich mal ausprobieren. Sie ist nicht teuer und man benötigt auch nicht sehr viel pro Person. Es lohnt sich und sie ist in dieser vorgestellten Kombination ein sehr schönes leichtes Abendessen oder auch eine schöne Vorspeise.

diese 4 Topinambur-Rhizomen reichten für 2 Personen als Carpaccio-Vorspeise

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen