Dienstag, 24. November 2015

Herz - Anhänger aus Silver Clay


jetzt habe ich wirklich mal was ausprobiert - und zwar war ich Sonntag bei der VHS zum ersten Mal bei einem Silver Clay - Kurs". Manch einer fragt sich bestimmt, was ist denn SilverClay. Unter dieser Bezeichnung versteht man silberhaltige "Knete". Es gibt sie auch als Paste zum Aufspritzen. Sie sieht grau aus, läßt sich kneten wie Fimo und wird nach dem Trocknen fast weiß. Sie wird nach Wunsch geformt, getrocknet, dann mehrfach und immer feiner werdend poliert und evtl. ausgebessert. Dabei muss man sehr sorgfältig arbeiten, denn sie kann wie Gips oder feiner Ton in diesem Stadium leicht brechen. Nun werden Aufhänger, Verschlüsse, Löcher oder auch Steine eingefügt und dann wird der SilverClay bei 650°C in einem besonderen Ofen gebrannt. Nach einiger Zeit sind die Schmuckstücke fertig und können nach dem Abkühlen aus dem Ofen geholt werden. Sie sehen immer noch weiß aus und man denkt, dass sie immer noch zerbrechlich sind. Aber dem ist nicht so, Beim Brennen sind die Schmuckstücke um ca. 8 - 10% geschrumpft und die Silbermoleküle haben sich "verbacken" und ein solides Silberstück ist daraus entstanden.
Um die weiße Schicht (Sinterschicht) wegzubekommen benötigt man eine Messingbürste. Mit der schrubbt man das komplette Schmuckstück rundherum blank. So lange, bis das Silber schön silber ist. Mit einer Metall-Stricknadel werden die Kanten poliert und auch Erhöhungen, die besonders glänzen solllen. Zum Abschluß wird noch mit einem ganz feinen Schleifpapier poliert. Wer jetzt noch ein wenig Patina möchte, der patiniert das Schmuckstück noch mit einer speziellen Flüssigkeit, wäscht diese dann ab und trocknet das Schmuckstück. Nun kommt wieder die feine Drahtbürste zum Einsatz. Alles wird gebürstet und nochmals poliert. Jetzt noch den Schmuck mit Seifenwasser reinigen und abspülen. Endlich ist das Schmuckstück aus praktisch purem Silber fertig. 

Im Kurs wurden außer Anhängern auch Ringe, Ohrringe und Handschmeichler gefertigt. Entweder wurde die Knete ausgerollt, ausgeschnitten und geprägt oder die Knete wurde in Silikonformen gedrückt (wie das kleine Herz zum Beispiel). 

Das Herstellen des Anhängers hat sehr viel Spaß gemacht und dass daraus noch so etwas Schönes heraus gekommen ist, hat mich doch sehr gefreut. 


auf dem Weg zum Herzanhänger: Papier, Stift, Silikonknete (zum Ausprobieren), Ausstecher und Prägematte. In der verschlossenen Packung ist noch der Silver Clay


das fertig geformte und geprägte Schmuckstück nach dem Polieren. Nun muss alles trocknen. Aus den 17,8g SilverClay habe ich beide Schmuckstücke gefertigt. Für einen Ring benötigt man 10g.


Nach dem Trocknen wurde noch ein Loch gebohrt, poliert und eine Öse im kleinen Herz eingefügt  


jetzt sind alle Schmuckstücke parat für den Brand bei 650°C 


nach dem Brand . . .


jetzt wird mit einer feinen Messingbürste die weiße Schicht entfernt


fertig poliert, jetzt fehlt noch die Patina (wenn man möchte)


die fertigen Anhänger nach dem Patinieren. Fertig.


der fertige Anhänger mit Öse.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen