Mittwoch, 11. November 2015

Origami Stars - mit Anleitung

Nun ist ja bald Weihnachten, die Adventszeit naht und vielleicht habt ihr ja Lust noch einige Papiersterne zu falten. Ich finde, davon kann man nie genug haben und sie sind eine nette Deko auf dem Tisch. Letztes Jahr habe ich im Internet eine wunderbare Anleitung für diese Sterne hier gefunden und mich sofort an die Arbeit gemacht. Sie sehen sehr kompliziert aus und ich dachte schon, oh je, wie macht man die denn. Aber anhand des Videos sind sie doch sehr einfach zu falten. Wichtig ist nur, dass man exakt geschnittene Papierstreifen hat. Alles andere faltet sich dann fast von alleine.....

Weil aber nicht jeder Videos im Internet anschaut, für den habe ich mal versucht, die Anleitung der Sterne im Bild festzuhalten. Ich hoffe, es ist mir einigermaßen gelungen. Wenn man einmal den Bogen raus hat, dann geht das Falten wie das Brezelbacken. 

Für den ersten Probestern empfehle ich einen Bogen normales Kopierpapier. Auf dem Bogen der Länge nach 2cm breite Streifen aufzeichnen und ausschneiden. Diese Streifen werden dann der Länge nach gefaltet, sie sind dann nur noch 1cm breit. Und schon kann man mit dem Falten beginnen (Bild 3). Dafür 2 Streifen zusammenstecken und wie gezeigt falten. Ist der Streifen zu Ende, einfach einen neuen Streifen einstecken (so 1cm tief) und weiter falten bis der gewünschte Stern fertig ist. Man kann entweder einen Stern mit 5 Zacken falten oder aber auch einen mit 6 zacken.





das gibt ein 5-Zacken-Stern




wer sich das Falten der schönen Sterne noch in bewegten Bildern anschauen möchte , der schau sich bitte Jo Nakashimas  Film "Origami Straw Stars" an. Er zeigt sehr anschaulich, dass das Falten wirklich nicht schwer ist.

Diese Sterne habe ich aus Prospektheften gefaltet. Auch schön, oder? 

PS: den kleinen Stern habe ich noch mit Goldpaste betupft


Übrigens, für die Sterne kann man auch sehr gut vorgefertigte, breitere Origami- oder Fröbelsternstreifen nehmen.


auch schön als kleines Mitbringsel:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen