Mittwoch, 9. Dezember 2015

Schinken - Salz (das urige Salz)

. . . ich hab mal wieder was Neues ausprobiert. . . vor einiger Zeit hatte ich euch ja schon mein abgefahrenes Rotwein - Salz vorgestellt. Jetzt bin ich noch einen Schritt weiter gegangen. . . ich habe mal ein Schinken - Salz ausprobiert. Ich kann gar nicht mehr so genau sagen, wo im World Wide Web ich so ein Salz gesehen habe. Und da ich noch einige Katenrauch - Schinkenwürfel da hatte, kam mir die Idee und ich habe mich einfach mal daran probiert.
Et voilà, hier ist es, das urige Schinken - Salz. Mit dem urigen Ergebnis bin ich recht zufrieden. Es sieht witzig aus, weil es rosa-weiß ist. Logisch, der Schinken ist ja auch rot. . . Und der Duft ist auch sehr appetitlich.



Schinken - Salz
  • ca. 1 Eßl. Katenrauch-Schinkenwürfel *
  • 20 g feines Salz
die Katenrauch-Schinkenwürfel in einem kleinen, beschichteten Pfännchen ohne zusätzliches Öl langsam ausbraten und rösten, bis der Schinken trocken und fest ist. Darauf achten, dass er nicht zu dunkel wird. Auf einem Haushaltskrepp abtropfen und auskühlen lassen. Nun kommt der "schwierigste Teil". Die Schinkenwürfelchen werden jetzt in einem Porzellanmörser nach und nach fein gemörsert.
5 g des fein gemörserten Schinkens abwiegen und mit 20 g feinem Salz gut vermischen. In ein gut schließendes Gefäß füllen und fertig ist ein uriges Schinken - Salz.

Verwenden kann man es z.B. fürs Frühstücksei und alle anderen herzhaften Eierspeisen, zum Würzen von Bratkartoffeln und/oder wozu ansonsten noch der Schinken-Geschmack passt. Auch schön als kleines Mitbringsel.

Viel Vergnügen beim Nachmachen.

* bestimmt kann man jeden beliebigen, geräucherten Schinken nehmen. Ich könnte mir das Salz auch sehr gut mit Schwarzwälder Schinken vorstellen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen