Dienstag, 12. Januar 2016

Apfelrosen aus Blätterteig

Was macht man zum kleinen Kaffeeklatsch, wenn es anstelle von Keksen nichts Großes geben soll? Blätterteig geht immer und so kleine Teilchen daraus sind immer lecker. Deswegen hatte ich mich für kleine Apfelrosen aus Blätterteig entschieden. Ihr kennt sie bestimmt schon, denn sie geistern schon seit langem durchs Internet. Aber das mit Recht, denn sie sind sehr lecker, gehen schnell und machen viel her. Schon im August 2014 hatte ich solche Apfelröschen gebacken (Apfelrosen aus Croissant-Teig) Sehen die Röschen nicht appetitlich aus?
Wie sie hergestellt werden, ist schnell erklärt:




und das sind die Zutaten für 6 Apfelrosen:
  • 1 Rolle Blätterteig
  • 2 Äpfel, möglichst mit roter Schale
  • gemahlener Ceylon - Zimt
  • brauner Zucker
die Äpfel waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Die Apfelhälften in gleichmäßige, feine Scheiben schneiden und kurz in der Mikrowelle dünsten (bei ca. 800w dauert das ca, 1 Minute). Hat man keine Mikrowelle, dann kann man die Apfelscheiben natürlich auch kurz in einem kleinen Topf in etwas Wasser auf dem Herd dünsten. Die Scheiben ein wenig auskühlen lassen.
Den Blätterteig entrollen und die Teigplatte der Länge nach in 6 Streifen schneiden. Jeden Streifen zuerst mit braunem Zucker und dann mit Zimt nach Wunsch bestreuen. Die Apfelscheiben überlappend auf den Teigsteifen legen (siehe Foto). Den unteren Teil des Teiges überschlagen und dann den Streifen locker zur Rose aufrollen. Die Apfelrose auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C in ca. 20 Min. golden backen.


so wird der Blätterteig zur Apfelrose

Apfelrose vor dem Backen

die Apfelrosen kühlen nach dem Backen auf einem Kuchengitter aus


Apfelrosen und Käsekuchen-Würfel



1 Kommentar:

  1. das sieht ja absolut lecker aus. ich hab sie noch nicht im internet gesehen. danke fürs rezept :)
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen