Freitag, 11. März 2016

Chia - Brot

letztens habe ich dieses Rezept für Chia-Brot durch Zufall gefunden. Es wurde im ARD-Buffet gebacken und da es so appetitlich aussah und auch einfach zu machen ist, habe ich es direkt ausprobiert. Allerdings hatte ich einen kleinen "Fehler" gemacht. Im Rezept steht 50 g Chia-Samen und 50 g Wasser. Das habe ich auch zuerst gemacht. Da aber Chia so sehr aufquillt, habe ich gedacht, es wäre eine zu geringe Wassermenge angegeben worden, weil das Wasser ruckzuck aufgesaugt war und die Chia-Samen sollten doch bis zum nächsten Tag quellen. . .  So habe ich einfach noch fast 100 ml mehr Wasser dazu gegeben und habe dann das Rezept wie beschrieben befolgt. Das Brot ist geschmacklich wirklich gut geworden, es ist saftig und sehr lecker. Nur glaube ich, das Wasser, was ich zum Einweichen der Chia-Samen verwendet habe, war definitiv in der gesamten Wassermenge für das Brot zu viel. Das Brot lief leider ein wenig auseinander und der Teig klebte auch ein wenig. . . tja, das kommt davon, wenn man einfach ein Rezept abändert. Aber egal, das Brot war lecker und hat uns sehr gut geschmeckt. Auch am nächsten Tag war es immer noch schön saftig. Beim nächsten Mal werde ich aber auf jeden Fall nur die angegebene Wassermenge zum Einweichen der Chia-Samen verwenden.
hier ist aber nun das Rezept des leckeren Brotes




Chia – Brot   Zutaten für 2 Brote
·         Für die Chia Samen
50 g Chia Samen
50 g Wasser
·         Für den Vorteig
160 g Weizenmehl Type 1050
160 g Wasser
2 g frische Hefe
·         zusätzlich für den Teig
340 g Weizenmehl Type 1050
160 g Wasser
1/2 TL Honig
5 g frische Hefe
5 g Speiseöl
11 g Salz

Am Vortag 
die Chia Samen mit Wasser in eine Schüssel geben und über Nacht quellen lassen. Ebenfalls am Vortag für den Vorteig Mehl mit Wasser und Hefe (klümpchenfrei) vermischen. (Die Masse in eine Schüssel mit hohem Rand geben.) Die Schüssel mit Frischhaltefolie abdecken und 1 Stunde bei Raumtemperatur reifen lassen. Dann in den Kühlschrank geben und über Nacht weiter reifen lassen.

Für den Brotteig
Den Vorteig und die gequollenen Chia-Samen mit Mehl, Wasser , Honig, Hefe, Öl und Salz in die Knetschüssel geben und in der Küchenmaschine zu einem Teig kneten, zuerst 10 Minuten langsam, dann 3 Minuten schnell kneten. Der Teig sollte sich vom Kesselrand lösen und leicht glänzen. Den fertigen Teig 1 Stunde in der Schüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt reifen lassen. Dann den gereiften Teig in 2 gleich schwere Stücke aufteilen.

Für das Brot
Die Teigstücke leicht rundwirken, dann etwas länglich formen und mit dem Schluss nach unten in je einen bemehlten Brotkorb legen. Die Teigstücke darin ca. 2 Stunden reifen lassen, bis Sie ca. das doppelte Volumen haben. (da ich keine Brotkörbe habe, habe ich die Brote auf Backpapier gelegt).
Den Backofen mit Backstein auf 250 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen (ca. 20 Minuten vor dem Backen, damit der Backstein gut die Hitze aufnehmen kann).
Die Brote aus dem Korb nehmen und direkt auf den Backstein stürzen und mit Wasserdampf (d.h. ein feuerfestes Gefäß, z.B. aus Blech in den Backofen geben, ca. 150 ml Wasser in das Gefäß schütten und den Ofen schnell schließen) ca. 40 Minuten knusprig backen. (Ich habe das Brot mit Backpapier auf den heißen Stein gelegt und nach 5 Min. das Backpapier entfernt). Wichtig ist, dass nach 5 Minuten Backzeit die Backofentemperatur auf 180 Grad Ober- und Unterhitze herunter gestellt wird.


Rezept © von Hannes Weber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen