Mittwoch, 23. März 2016

saftige Rübli-, Karotten- oder Möhrentorte

jetzt steht Ostern vor der Tür und was wäre Ostern ohne Möhrentorte. . . Deshalb habe ich heute ein schönes Rezept für euch. Diese Möhrentorte kann man sehr gut schon einige Tage vor dem Fest backen.

Rezepte für Möhren-, Rübli- oder Karottentorte gibt es bestimmt wie Sand am Meer. Aber ich behaupte mal, dass mein Rezept zu den ausgefallenen zählt. Diese starke Behauptung möchte ich auch gleich erklären. Vor ewigen Zeiten bekam ich dieses Rezept in die Hände. Es stand ganz klein auf einer Zwieback-Packung. Da ich immer schon mal eine Möhren-Torte ausprobieren wollte, habe ich das Rezept ausgeschnitten, in meinen Ordner abgeheftet und auch bald ausprobiert. Das Ausgefallene in dem Rezept, ihr ahnt es bestimmt schon . . . , sind die Zwiebäcke. Außerdem kommen noch Karotten, Zucker, Nüsse, Zitrone und Eier hinein. Das wars auch schon. Und die Torte ist schnell gebacken, das einzige was vielleicht aufhält und etwas arbeitsintensiv ist, dass ist das Reiben der Möhren. Falls man das auf der Handreibe (z.B. Microplane) macht. Schneller geht es natürlich in der Küchenmaschine. Die Torte schmeckt sehr nussig, sie ist sehr saftig und hält sich dadurch auch einige Tage frisch.
Aber eine Anekdote habe ich noch zu der Torte. Obwohl Möhrenraspel enthalten sind, schmeckt man diese nicht durch und man sieht sie auch nicht. Auch Leute, die sich das nicht vorstellen können, werden die Möhren nicht herausschmecken. Denn wenn man erzählt, es handelt sich um einen Nußkuchen, dann wird das einem auch geglaubt. Aber ich habe es anders erlebt. . . der Besuch, der die "Nußtorte" probierte, wurde skeptisch (bestimmt weil die Torte so saftig war), sagte zwar, dass die Torte lecker sei, aber als er hörte, es wäre eine Möhren-Torte, da hat sie nicht mehr geschmeckt. Die Torte durfte nicht schmecken. . . Seitdem werde ich immer gefragt, wenn der Besuch kommt, du hast aber keine Möhren-Torte gemacht, oder?



und hier ist es, das doch ein wenig ausgefallene Rezept mit Zwieback. Bevor jemand nachfragt, nein, es kommt kein Mehl und auch keine Butter hinein.

Möhrentorte 
  • 5 Eigelbe, Gr. L
  • 170 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  •  
  • 1 abgeriebene Zitronenschale
  • 250 g gemahlene Haselnüsse
  • 250 g fein geriebene Möhren
  • 12 geriebene Zwiebäcke
  • 1 Tütchen Backpulver

  • Saft der Zitrone
  •  
  • 5 Eischnee, steif geschlagen
  •  
  • ca. 200 g Schokoladenglasur oder Kuvertüre
  • gehackte Pistazien zur Dekoration
  •  
  • alternativ kann man auch Kakao-Puderzucker (z.B. von SweetFamily Nordzucker) nehmen, den man nach Packungsanweisung anrührt

die Eigelbe mit dem Zucker und dem Salz sehr schaumig rühren und dickcremig aufschlagen. Die Zitronenschale, die Nüsse und nach und nach auch die Möhren und die mit Backpulver vermischten Zwiebäcke dazu geben und gut unterrühren. Dann den Zitronensaft unterrühren. Zuletzt wird der steif geschlagene Eischnee portionsweise vorsichtig unter gehoben.

Eine Springform (26 cm Durchmesser) oder eine Margeritenform gut einfetten und mit feinem Paniermehl ausstreuen. Den Backofen auf 180° - 190°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Den Teig in die vorbereitete Form füllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Ofen ca. 60 Min. backen. 

Den ausgekühlten Kuchen mit geschmolzener Schokolade oder Kuvertüre überziehen, die Pistazien in die Mitte streuen und die Glasur fest werden lassen.

Ich wünsche gutes Gelingen und vor allem guten Appetit bei dieser lecker saftigen Möhren-Torte.

gebacken in einer "Margeriten - Form"




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen