Montag, 21. März 2016

süße, gedrehte Stangen: Mürbeteig trifft Blätterteig

Letzte Tage habe ich mal wieder ein schon fast vergessenes Rezept in meinem Ordner gefunden. Leckere gedrehte Stangen. Sofort habe ich mich in die Küche begeben und sie gebacken, wir alle waren begeistert. Ist Gebäck aus Blätterteig und auch aus Mürbeteig nicht immer unheimlich lecker? Wer das bejaht, für den habe ich jetzt ein sehr leckeres Rezept. Denn man nehme beide Zutaten, füge diese in einem Rezept zusammen und man erhält leckere Mürbeteig-Blätterteig-Stangen. Sie sind recht schnell gemacht, obwohl das Ausrollen des Mürbeteiges doch ein wenig anstrengend ist. Aber das Ergebnis entschädigt. Die Stangen sind sehr lecker. Sollen nicht alle direkt verputzt werden, dann kann man sie auch super direkt nach dem Auskühlen einfrieren. So hat man für die nächste Kaffeetafel noch leckeres Gebäck im Froster. Einfach einige Zeit vorher auftauen lassen (oder im Backofen kurz aufbacken) und noch mit etwas erwärmter Aprikosenmarmelade bestreichen, fertig.



Mürbe Stangen  
  • 2 Rollen Blätterteig
  • 300 g Mehl
  • 1 Eigelb
  • 100 g Zucker
  • 200 g Butter
  • 1 Prise Salz
  •  
  • 1 Eigelb zum Bestreichen
  • 1/2 Tasse Aprikosenmarmelade

das Mehl mit dem Eigelb, dem Zucker, Salz und der Butter zu einem glatten Teig verkneten, in Klarsichtfolie geben und einige Zeit im Kühlschrank ruhen lassen. Die beiden Blätterteigplatten mit etwas Wasser bestreichen und übereinander legen. Den Mürbeteig zwischen Folie in Größe der Blätterteigplatte gleichmäßig dünn ausrollen. Den Blätterteig mit Eigelb bestreichen und die Mürbeteigplatte auflegen und etwas andrücken. Aus der nun entstandenen Teigplatte Streifen schneiden. Sie sollten ca. 1,5 cm breit sein und ca. 20 - 25 cm lang sein. Vorsichtig jeden Streifen mit der Blätterteigseite nach außen spiralförmig drehen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Die Stangen 15 Min. ruhen lassen. Währenddessen den Backofen auf 220°C vorheizen (Ober-/ Unterhitze).
Die Stangen auf der mittleren Schiene in ca. 15 Min. golden backen.
Die Marmelade in der Mikrowelle leicht erwärmen und die noch warmen Stangen mit Hilfe eines Silikonpinsels mit der Marmelade bestreichen und ganz auskühlen lassen.

Tipp:  die ausgekühlten und noch nicht glasierten Stangen lassen sich prima einfrieren. Wenn sie dann aufgetaut sind, einfach mit ein wenig Aprikosenmarmelade bestreichen und sie schmecken wie frisch gebacken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen