Dienstag, 1. November 2016

Baiser - Küsschen

was macht ihr mit übrig gebliebenem Eiweiß? Nun, zur Weihnachtszeit kann man ja Nuss- oder Kokos - Makronen oder auch Macarons backen, aber sonst? Für Macarons fehlten mir die Mandeln, von daher habe ich jetzt mal Baiser - Küsschen ausprobiert. Das Eiweiß musste ja weg. . .
Ab und zu stehe ich ja auf Kriegsfuß mit solcher Baiser - Eischneemasse. Aber es hat besser geklappt als gedacht. Der Tipp, das Eiweiß über dem heißen Wasserbad zu erhitzen erwiess sich als super. Die Masse war wunderbar in der Konsistenz und die Tupfen blieben auch so wie ich es erhofft hatte.

Die Baiser können als Tortendeko verwendet werden, oder man nimmt sie für Nachspeisen. Wie für den "Himbeer - Traum". Dafür einfach eine Schicht gefrorene Himbeeren in die Schüssel geben, einige zerbröselte Baiser darüber geben, dann eine Schicht leicht gezuckerte und geschlagene Sahne und zuletzt wieder Baiserbrösel. Dann alles einige Zeit gut durchziehen lassen, damit die Himbeeren auftauen. Fertig ist ein toller Nachtisch.



Baiser Küsschen
  • 100 g Eiweiß
  • 200 g Puderzucker
  • 1 Prise Vanillesalz
das Eiweiß mit dem Puderzucker und dem Salz vermischen und über dem heißen Wasserbad rührend erhitzen, bis sich der Zucker gelöst hat. Die Masse darf nicht heißer als 50°C werden.
Wenn der Zucker aufgelöst ist, die Masse mit Hilfe des elektrischen Schneebesens steif schlagen. Den Backofen auf 130°C Heißluft/Umluft vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Eischnee in einen Spritzbeutel füllen und kleine Küsschen aufs Blech spritzen.  Größe des Küsschens ist ungefähr die eines 20 Cent - Geldstückes.

Das Blech in den Ofen schieben und 30 Min. bei 130°C Heißluft backen. Dabei einen Holzlöffel in die Backofentür stecken, damit die feuchte Luft entweichen kann. Nach 30 Min. die Temperatur auf 70°C herunterstellen und noch ca. 2 - 3 Std. weiter trocknen lassen, bis die Küsschen komplett getrocknet sind.

Am besten hebt man sie in einer gut schließenden Lock & Lock Dose, Tupperdose oder einem Ziplock - Beutel auf.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen