Mittwoch, 9. November 2016

pikante Schiffchen

ist es nicht komisch, da hat man ein leckeres Rezept in seinem Rezeptbuch, man backt es auch ab und an (vor allem wenn Freunde auf ein Glas Wein kommen) und dann hat man es noch nicht im Bild festgehalten. Wo doch immer alles und jedes Gericht fotografiert wird. . . Und ein Blogbeitrag ohne Foto geht ja irgendwie nicht. . .

Jetzt war es aber soweit, ich habe die Schiffchen, bevor sie alle aufgefuttert waren, endlich mal fotografiert.

Aber woraus bestehen diese? Es ist ein pikanter Mürbeteig, der nach dem Vorbacken mit Schmand, Käse und Schinken gefüllt und nochmals gebacken wird. Eigentlich ganz simpel und doch sehr lecker.

Für die Schiffchen benötigt man kleine Schiffchenformen aus Aluminium oder Silikon oder aber jede andere kleine Backform in Häppchengröße.




nun aber zum Rezept der pikanten Schiffchen (ca. 48 Stück)

  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 1 dicke Messerspitze Backpulver
  • 1 großzügige Prise Salz
  • 1 großzügige Messerspitze Paprikapulver
  • 2 Eigelbe
  • 150 g Butter
  • 80 g Magerquark
für eine Variante mit weniger Fettgehalt
  • statt Butter und Quark 200 g Frischkäse oder "Brotaufstrich mit Rahm" verwenden
Füllung:
  • 1 Becher Schmand
  • Pfeffer nach Wunsch
  • ca. 100 g roher Schinken * , fein gewürfelt (alternativ schmeckt auch Salami)
  • ca. 100 g geraspelter Pizzakäse *
  •  
  • * Menge nach Geschmack
alle Zutaten mischen und 2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen. Die Aluförmchen leicht einölen (ist bei Silikon nicht nötig), den Teig dünn ausrollen, ausstechen und in die Förmchen geben. Den Teig mit einer Gabel stippen, damit er beim Backen keine Blasen wirft.
Bei 200°C im vorgeheizten Ofen (Ober- /Unterhitze) in 10 - 15 Min. leicht golden backen. Aus dem Ofen holen, aus der Form nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.

Kurz bevor man die Schiffchen essen möchte ein Backblech mit Backpapier belegen und die vorgebackenen Schiffchen darauf verteilen.
Den Schmand mit Hilfe eines kleinen Löffels in die Schiffchen streichen, die Schinkenwürfel darauf verteilen und abschließend den geraspelten Käse aufstreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Ober- /Unterhitze noch einmal ca, 10 - 15 Min. backen bis der Käse geschmolzen ist und alles blubbert.

links die vorgebackenen Schiffchen - rechts die Teigrohlinge fertig zum Backen

. . . nun ab in den vorgeheizten Backofen


. . . und schon sind sie fertig gebacken

Serviervorschlag für die Kinderparty




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen