Dienstag, 27. Dezember 2016

Engadiner Nusstorte

In der diesjährigen Weihnachtsausgabe der Zeitschrift "einfach hausgemacht" habe ich das Rezept einer wunderbaren Engadiner Nusstorte gelesen. Das Foto war so ansprechend, dass ich mir dachte, diese Torte werde ich für Weihnachten backen, da wir Nüsse und Mürbeteig sehr gerne mögen. Die Rezeptur war einfach nachzubacken und ich finde sie ist mir auch optisch gut gelungen.

Dann stand sie gut verpackt in der Vorratskammer und wartete auf ihren Auftritt am 1. Weihnachtstag. Nun war es soweit. Die Torte wurde ausgepackt und sah immer noch so gut aus. . . was sollte sich da auch ändern. . . Alle waren nun gespannt, wie der Anschnitt aussah. Ich habe mich sehr gefreut, dass sie nicht nur gut aussah, sondern auch sehr gut schmeckte. Die Engadiner Nusstorte schmeckt schön nussig, der Mürbeteig ist nicht zu süß geworden, alle sind und waren begeistert. Die Torte reicht locker für 16 Portionen, da sie doch recht gehaltvoll ist. Meine Familie hat folglich beschlossen, dass ich sie auf jeden Fall wieder backen soll. Die nächste Advents- oder Weihnachtszeit kommt mit Sicherheit. . . in 11 Monaten ist es schon wieder soweit. . .






Engadiner Nusstorte  (30cm Springform), das Rezept ist aus der Zeitschrift "einfach hausgemacht"

  • für den Teig:
  • 550 g Dinkelmehl 630er
  • 275 g Süßrahmbutter
  • 175 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Ei Gr. L
  • 1 Eiweiß Gr. L 
  •  
  • für die Füllung:
  • 200 g grob gehackte Walnüsse
  • 200 g grob gehackte Haselnüsse
  • 180 g Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 200 ml Sahne
  • 1 Eßl. Honig

  • zum Bestreichen:
  • 1 Eigelb Gr. L zum Bestreichen
  • 1 Eßl. Milch

für den Teig alle Zutaten rasch zu einem glatten Teig kneten und in 4 gleiche Teile teilen. Das erste Teil rund 30cm groß ausrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte 30cm Tarteform legen. Den zweiten Teil ausrollen und in ca. 3cm breite Streifen schneiden und in die Form legen und am Boden andrücken. 
Aus dem dritten Teil 16 kleine Sterne ausstechen und in der Mitte mit einem Apfelausstecher kleine Löcher ausstechen.
Den vierten Teil ebenfalls rund (30cm) ausrollen, einige Zentimeter vom Rand entfernt 16 kleine Löcher mit dem Apfelausstecher ausstechen. Eventuelle Teigreste ausrollen und als Plätzchen nach Wunsch ausstechen. Alles für mindestens 30 Min. in den Kühlschrank stellen. 

Den Backofen auf 180°C vorheizen. Jetzt den Zucker in einer großen Pfanne karamellisieren und sofort die Nüsse hinzu geben und alles gut mischen. Sofort die Sahne und den Honig zugeben, alles aufkochen lassen bis sich alles gut verbunden hat. Die Springform aus dem Kühlschrank holen und sofort die Nussmasse einfüllen und glatt streichen.

Den gekühlten Teigdeckel auflegen und den Rand rundherum festdrücken. Die Sterne um die Löcher legen und alles mit der Ei-Milch-Mischung bestreichen.  Die Nusstorte in den vorgeheizten Backofen schieben und 40 - 45 Min. backen.

Nach dem Auskühlen kann man die Torte fest in Folie verpacken und so hält sie sich ca. 1 - 2 Monate.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen