Mittwoch, 7. Dezember 2016

Papier - Tannenbaum aus einer alten Zeitschrift

Heute habe ich noch eine ganz fixe Idee für einen Deko-Tannenbaum. Es ist auch noch eine Upcycling - Idee. Man benötigt lediglich eine alte Zeitschrift (z.B. LandIdee, LandLust, ö.ä.) oder einen dünneren Katalog und das war es auch schon. Nach den Feiertagen kann an ihn auch ganz einfach im Papiercontainer entsorgen oder man hebt ihn für das nächste Jahr auf . . .
Wer möchte könnte den Baum auch noch mit Farbe besprühen, mit einer Micro-Lichterkette dekorieren und auch noch Glitzer aufstreuen. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Hier zeige ich euch aber den "Naturbaum".


dieses Bäumchen ist aus einer LandLust-Zeitschrift. Sie wird ganz einfach gefaltet. Die Anleitung für den Origami-Stern ist hier nachzulesen -> Origami - Papierstern . 
Und so geht man vor:


die obere rechte Ecke wird zur Mitte hin gefaltet


jetzt die rechte Ecke der Seite wieder zur Mitte falten


die untere Ecke faltet man nach oben auf Höhe der unteren Kante


die Seite wieder öffnen und das untere Dreieck nach innen falten, 
und die zweite Faltung wieder zur Mitte. Fertig ist die erste Seite des Bäumchens.


hier sind drei Seiten schon gefaltet. Alle Seiten der Zeitschrift werden wie oben beschrieben gefaltet.


fertig ist der Baum. Nichts muss geklebt oder getackert werden. Die äußeren, meist stabileren Deckblätter, entfernt man am besten. Dann drückt und biegt man das Bäumchen in eine runde, gleichmäßige  Form, setzt ihn nach Wunsch noch auf ein kleines Podest (z.B. ein kleiner Übertopf) und steckt noch einen kleinen Stern oben auf die Spitze. Fertig ist der kleine Baum.

Den Stern könnt ihr nach dieser Anleitung basteln: Origami - Papiersterne 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen