Montag, 20. Februar 2017

Chinapfanne in orange - rot

Mahlzeit 🍴allerseits.  Heute Mittag gab es eine leckere Chinapfanne mit Rind und Pute in orange - rot. Meine eigenwillige Kreation bestand aus Zwiebeln, Paprika, Weißkohl, Ingwer, Knoblauch, Möhren, Mie-Nudeln, geröstetem Sesamöl, Sojasauce, 5-Gewürze-Pulver und einer Prise Zucker. Salz wird nicht verwendet, da die Sojasauce schon salzig genug ist. Dieses alles kam zum Fleisch in den Wok. . .😋. . .hab ich eine Zutat vergessen vergessen? Ich glaube nicht . .

ha. . . bei der Korrektur des Berichtes habe ich jetzt gemerkt, ich hatte doch beim Kochen was vergessen. . . die MuErr- oder Wolkenohrpilze. Ihr kennt diese Pilze, das sind diese kleinen schwarzen, auch schon mal knorpeligen Stückchen beim Chinesen. Die Pilze werden eingeweicht, in kleine Stückchen geschnitten und in der Pfanne mitgebraten. Sie bringen noch eine zusätzliche Konsistenz und etwas "crunch" in das Gericht.

Für diese Chinapfannen verwende ich eigentlich nie so richtig ein Rezept. Ich schaue immer, dass ich buntes Gemüse im Haus habe und ab und an auch Fleisch. Dann wird alles in Julienne-Streifen geschnitten und nacheinander im Wok knackig pfannengebraten. Das geht dann sehr schnell. Heute hatte ich noch Reste vom letzten Fondue aus dem Froster verwendet. Die Fleischwürfel von Rind und Pute habe ich dann nach dem Auftauen noch in feine Streifen geschnitten und in der Gewürzmischung  einige Zeit mariniert.
So, nun habe ich aber genug geschrieben, ihr seid bestimmt schon auf das Rezept gespannt. Und hier kommt es:




für die Chinapfanne in orange - rot benötigt man für 4 Portionen: 
  • ca. 300 g Geschnetzeltes (Rindersteak und/oder Hähnchen- oder Putenfilet)
  • 5-Gewürze-Pulver
  • geröstetes Sesamöl 
  • Sojasauce 
  • etwas Stärke (z.B. Mondamin)
  •  
  • 3 dicke Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • ein großes Stück Ingwer
  • 2 dicke Karotten
  • 1/8 Kopf Weißkohl
  • 1 dicke rote Paprika
  • ca. 150 g getrocknete Mie-Eiernudeln
  • geröstetes Sesamöl
  • Sojasauce
  • 1 Prise Zucker
  •  
  • Erdnuss- oder Rapsöl zum Braten
das Fleisch mit dem Gewürz gut mischen, dann etwas Sojasauce dazu geben, ebenfalls gut mischen und dann ebenso das Sesamöl. Das Fleisch nun einige Zeit marinieren lassen.

Alle Zutaten schälen, die Zwiebeln in grobe Stücke schneiden, den Knoblauch und Ingwer fein würfeln. Die Karotten in Juliennestreifen schneiden, den Weißkohl und die Paprika in feine Streifen schneiden. Die Nudeln laut Packungsanweisung zubereiten.

Den Wok auf höchster Stufe gut erhitzen, dann etwas Öl hineingeben und heiß werden lassen. Den Wok damit ausschwenken. Zuerst die Zwiebeln golden anbraten und beiseite stellen. Jetzt das Fleisch mit der Stärke bestäuben. So bleibt das Fleisch saftig. Portionsweise in heißem Öl anbraten bis es fast gar ist und beiseite stellen. Jetzt nacheinander den Knoblauch, den Ingwer und Karotten anbraten. Etwas Zucker darüber geben und etwas Sojasauce am Rand hineingießen. Alles wenden, für 2 Minuten den Deckel auflegen und alles kurz dünsten lassen. Den Weißkohl dazugeben, mischen, Fleisch und Zwiebeln dazu, alles kurz durchbraten und zuletzt die Paprika untermischen. Nochmals kurz braten, alles sollte knackig und bissfest sein. Die Mischung mit Sojasauce und geröstetem Sesamöl abschmecken. In der Mitte eine freie Fläche schaffen, die gekochten Nudeln hineingeben, mit Sesamöl würzen und mischen und die Nudeln kurz anbraten. Dann nochmals alles gut durchmischen, abschmecken, . . . endlich ist alles fertig und lasst es euch gut schmecken. Das Ganze Gericht ist doch wirklich schnell zubereitet. Das einzige, was etwas länger dauert, ist das Vorbereiten und Schneiden der Zutaten.

Übrigens, das Gericht kann man sehr gut am nächsten Tag in der Mikrowelle aufwärmen und schmeckt wie frisch gekocht. Also auch die ideale Mahlzeit fürs Büro. Keine Angst, man "duftet" danach auch nicht bei der gleichzeitigen Verwendung von Knoblauch und Ingwer. Also unbedingt beide Zutaten verwenden. Das schmeckt nicht nur gut, es ist außerdem noch sehr gesund.

Tipp für die Vegetarier unter euch: lasst einfach das Fleisch weg. . . 

Tipp für das Schneiden von Julienne - Streifen







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen