Donnerstag, 25. Mai 2017

herzhafte Zucchini - Lachs - Rosen

Mittlerweile kennt bestimmt (fast) jeder diese sehr leckeren Apfelrosen aus Blätterteig, die auf jeder Kaffeetafel sehr gut ankommen und natürlich auch sehr gut schmecken. Ich habe sie schon oft gebacken, vor allem dann wenn überraschend Besuch kam.

Aber nicht nur süße Rosen kann man backen, sondern auch herzhafte. Gestern Abend habe ich mal was ausprobiert und sehr leckere, appetitlich aussehende, herzhafte Zucchini-Lachs-Rosen gebacken. Mein Mann und ich waren sehr begeistert, nicht nur von der Optik sondern auch vom Geschmack her. Diese herzhaften Rosen sind ein schönes Abendessen oder auch sehr schön als Vorspeise geeignet, wenn man die Röschen ein wenig kleiner backt.
Schaut mal hier, so sahen sie aus. Da kann man doch nicht meckern. . .







Nun aber zum Rezept. Man nehme für vier große :Zucchini - Lachs - Rosen
  • 1 Rolle Blätterteig 
  • ca. 2 kleinere Zucchini (Durchmesser ca. 4cm)
  • 200 g Räucherlachs
  • ca. 100 g Kräuter-Frischkäse (z.B. Buko Pikante Kräuter)
  • etwas fein gemörserter Roter Kampott-Pfeffer oder gemahlener Schwarzer Pfeffer
die Zucchini in dünne, gleichmäßige Scheiben schneiden und den Blätterteig  in vier lange Streifen schneiden. Jeden Streifen mittig mit etwas Frischkäse der Länge nach bestreichen. Nach Wunsch pfeffern. Die Zucchinischeiben fächerförmig auf das obere Drittel des Blätterteiges legen. Das sind ca. 12 Scheiben Zucchini. Darauf kleine Scheiben oder Stückchen vom Lachs legen. Jetzt den unteren Teil des Blätterteiges zur Hälfte nach oben klappen und den gefüllten Streifen von der Seite her zur Rose aufrollen. 
Die Rosen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, in den auf 200°C vorgeheizten Backofen schieben und nach Packungsanweisung in ca. 25 Min. golden backen.

Fertig sind sehr leckere und auch ausgefallene Zucchini-Lachs-Rosen. Da kann man nur noch guten Appetit wünschen.


the Making of Zucchini - Lachs - Rosen


die fertig aufgerollten Rosen kommen nun in den heißen Backofen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen