Donnerstag, 12. Oktober 2017

3D - Ahornblatt aus Tonpapier

Nun ist es soweit, nachdem ich diesen Blogebeitrag anstatt ihn in den Entwurf-Ordner zu verschieben schon freigegeben hatte, folgt nun endlich die Anleitung zum 3D - Ahornblatt. Tut mir leid, dass das ein wenig schief gelaufen ist.

Letzte Woche habe ich die Anleitung eines sehr schönen Ahornblattes gesehen und ich war sofort Feuer und Flamme. Die Künstlerin Anastasia Baron hatte in der TV-Sendung "ARD-Buffet" dieses schöne Ahornblatt in 3D zum Selberbasteln vorgestellt. Sogleich hatte ich mir die Vorlage des Blattes einfach ausgedruckt, buntes Tonpapier hatte ich noch und schon konnte es losgehen. Bevor ihr loslegt, schaut euch bitte noch das Video auf der ARD-Seite an. Dort kann man genau sehen wie das Blatt gearbeitet wird.

Das fertige Blatt habe ich dann an einen alten Holzrahmen geheftet und fertig ist das Werk. Ich finde, es kann sich sehr gut sehen lassen und ist eine tolle Wanddekoration. Die Farbwahl hier ist vielleicht nicht ganz optimal, weil ich nur noch dieses Papier hatte und der Rahmen könnte auch noch andersfarbig übermalt werden, aber als Anregung ist es doch ok.





für das 3D  -Ahornblatt benötigt man:

  • 3 Bögen Tonpapier DIN A4
  • 2 Bögen Tonpapier DIN A4 für die Rückwand
  • Schere
  • Bastelkleber
  • einige Fotoecken oder doppelseitiges Klebeband
  • Bilderrahmen in DIN A3
die Einzelteile an den durchgezogenen Linien genau ausschneiden und nach Anleitung falten. An den Laschen mit Doppelklebeband zu den entsprechenden geometrischen Formen falten und kleben. Diese Teile nach Nummern auf der Rückwand aufkleben. Ich habe dabei oben angefangen und bin jeweils nach links und rechts folgend vorgegangen. Dann kann man die Einzelteile gut aufkleben und alles passt sehr gut zusammen.
Nach dem Durchtrocknen den Bogen in einen Rahmen einfügen und das Bild an seinen neuen Platz hängen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln. Und hier geht es zur 3D Ahornblatt Anleitung  mit Vorlage und Video. 

so sieht das Blatt in einem Rahmen aus. Bei anderer Farbwahl ist der Eindruck gleich ein anderer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen