Mittwoch, 15. November 2017

Mürbesterne - mit Walnüssen oder Fondant verziert

Nun ist schon November und so langsam geht das große Backen für die Advents- und Weihnachtszeit los. Alle Jahre wieder wird gebacken und das Haus duftet herrlich nach den schönsten Keksen und Plätzchen.
Rezepte gibt es wie Sand am Meer, und jedes Jahr aufs Neue backt man doch irgendwie die gleichen Plätzchen. Es lebe die Tradition. . . so gehört auch dieses Rezept in mein Repertoire, was ich alle Jahre wieder backe und wir alle mit großer Freude essen. Es sind Mürbeplätzchen, die ich am liebsten in Sternenform aussteche und abbacke. Aber man kann natürlich jeden Ausstecher nehmen, egal ob groß oder klein. Viele backe ich pur, einige mit aufgelegten Walnüssen oder auch schon mal mit Zuckerstreusel oder Hagelzucker belegt.


links die Sterne mit Fondant und Zuckerschrift. Rechts die gleichen Kekse mit Walnüssen oder Zuckerstreusel


Mürbesterne mit mit Walnüssen oder Fondant verziert
  • 300 g Dinkelmehl 630er
  • 1 Msp. Backpulver
  • 1 Prise Vanillesalz
  • das Mark einer ausgeschabten Vanilleschote
  • 100 g Zucker
  • 250 g weiche Süßrahmbutter
  • verquirltes Eigelb zum Bestreichen
  • Walnußhälften oder bunte Zuckerstreusel 
  • Fondant zum Ausrollen
  • 1 Tube Zuckerschrift

die trockenen Zutaten vermischen und die Butter zügig unterkneten. Teig in Folie einige Zeit kühl stellen. Nun den Teig gleichmäßig dünn ausrollen und Sterne (4-5cm )ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Für die Walnußsterne die Kekse mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und eine Walnußhälfte auflegen oder die Zuckerstreusel aufstreuen.

Backofen vorgeheizt 170°C Ober-/Unterhitze, Backzeit ca. 15 Minuten mittlere Schiene

Die Sterne nach dem Backen noch einige Zeit auf dem Blech lassen, da sie im warmen Zustand leicht brechen. Nach dem kompletten Auskühlen können die Sterne verziert werden. Dafür Fondant zwischen Klarsichtfolie dünn ausrollen, mit dem gleichen Sternchenausstecher ausstechen und auf die ausgekühlten Sterne auflegen und vorsichtig festdrücken. Mit Zuckerschrift noch zusätzlich verzieren. Alles gut durchtrocknen lassen und in einer gut schließenden Dose aufbewahren.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen