Mittwoch, 6. Dezember 2017

Nuss - Quadrate

Letztes Jahr habe ich diese leckeren Nuss - Nougat - Taler  gebacken und da wir sie so lecker fanden, habe ich sie auch dieses Jahr schon im November gebacken. 
Spritzgebäck habe ich Sonntag gebacken, Spekulatius wird es wohl auch noch geben, ebenso Spitzbuben . Aber diese Nussplätzchen mussten es auf jeden Fall sein. Das Rezept stammt aus der Zeitschrift "Einfach Hausgemacht" vom letzten Jahr. Das Rezept las sich schon so lecker, die Fotos sahen auch sehr vielversprechend aus und so musste ich sie letztes Jahr einfach backen. Was soll ich sagen, es hat sich gelohnt. Die Arbeitsschritte sind sehr einfach und auch absolute Anfänger können dieses Rezept leicht nachbacken und mit dem Ergebnis absolut punkten. Die Taler sind wunderbar mürbe, nussig, einfach lecker. Es sind die idealen Kekse für den süßen Teller und/oder für den Adventskaffee. Und so ist es kein Wunder, dass ich sie dieses Jahr wieder gebacken habe. Ich hoffe, sie halten auch noch bis Weihnachten . . . 
Das Rezept sieht wie folgt aus, ich habe sie dieses Mal quadratisch geformt. Jedenfalls so halbwegs . . . :


Nuss - Quadrate, ein Wendt & Kühn Engel und Origami - Papiersterne

Nuss - Quadrate   
  • 200 g Dinkelmehl 630er *
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 80 g Zucker
  • 20 g Vanillezucker 
  • 1 Msp. Zimt
  • 1 Prise Vanillesalz 
  • 250 g Süßrahmbutter **
  • 1 Ei Gr. L

Alle trockenen Zutaten für die Taler gut mischen, die gewürfelte Butter dazugeben, alles vermengen, ebenso das Ei dazufügen. Dann alles zu einem glatten Teig kneten. Auf einer bemehlten Backunterlage den Teig in 3-4cm dicke, eckige Rollen formen, in Klarsichtfolie verpacken und im Kühlschrank einige Stunden gut durchkühlen lassen. 
Den Backofen vorheizen auf 180°C Ober- /Unterhitze oder 160°C Heißluft.
Die Backbleche mit Backpapier belegen und die gut gekühlten Rollen in 4mm dünne Scheiben schneiden. Die Taler aufs Blech legen und im vorgeheizten Ofen in ca. 12 - 15 Min. backen. Die fertig gebackenen Kekse auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.

Wer die Quadrate gerne noch füllen oder anderweitig verzieren möchte, der schaut bitte hier in meinen Post vom letzten Jahr: Nuss - Nougat - Taler (3 Sorten Plätzchen).

 * im Originalrezept steht Weizenmehl, ich backe gerne mit Dinkelmehl
** oder "normale" Butter







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen