Mittwoch, 28. Februar 2018

Mehlklöße mit ausgelassenem Speck und Apfelmus

als ich letztens einkaufen war, ist mir beim Warten an der Fleischtheke fetter Speck ins Auge gesprungen. Diesen Speck hatte ich ewig nicht beachtet und ich habe gleich eine kleine Scheibe mitgenommen. Fetten Speck verwende ich sonst so gut wie nie in der Küche, aber beim Anblick wurden sofort Kindheitserinnerungen wach. 
Als ich Kind war gab es ab und an Mehlklöße mit ausgelassenem Speck und Apfelmus. Das war so lecker und so könnt ihr euch schon denken, was ich jetzt zum Mittagessen gekocht habe. Richtig. Mehlklöße . . .  mit ausgelassenem Speck und Apfelmus . . . 




Mein Rezept sieht so aus:

Mehlklöße,   2 Portionen
  • 250 g Mehl *
  • 3 Eier
  • 1/4 Teel. Salz
  • ca. 100 ml Vollmilch
  • etwas fetter Speck (Rückenspeck)
  • feines Apfelmus
Aus Mehl, den Eiern, dem Salz und der Milch einen dicken Teig herstellen. Die Konsistenz sollte so sein wie dicker Spätzleteig. Den Teig ungefähr eine halbe Stunde stehen lassen und nochmals gut durchschlagen. Ist er zu dick einfach noch etwas Milch zugeben. In der Zwischenzeit den fetten Speck in feine, gleichmäßige Würfel schneiden und auf kleiner Flamme langsam auslassen. So lange ausbraten, bis die Speckwürfelchen hell golden sind und zur Seite stellen.
Einen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen. Wenn das Wasser kocht mit 2 Eßlöffeln (oder großen Teelöffeln) kleine Nocken abstechen und in das kochende Salzwasser geben. So lange köcheln lassen bis die Mehlklöße an der Oberfläche schwimmen. Mit einem Schaumlöffel heraus nehmen und warm stellen.

Zum Anrichten die Mehlklöße auf einen Teller geben, einige Grieben und etwas Fett auf die Klöße geben und zusammen mit Apfelmus servieren. Fertig ist ein leckeres Mittagessen der etwas anderen Art.

* ich verwende gerne Dinkelmehl 630er, das klappt und schmeckt genau so gut.



ein einfaches Gericht, dass wirklich gut schmeckt. Vor allem die knusprig ausgelassenen Speckwürfel schmecken zusammen mit dem Apfelmus und den Klößen sehr gut. Meine Schwester ißt sie sogar noch zusätzlich mit Zimt & Zucker.








1 Kommentar:

  1. HM Lecker ich kenne das ohne Speck wir haben Semmelbössel in der Pfanne geröstet

    AntwortenLöschen