Donnerstag, 8. März 2018

Dinkel - Körnerkissen

Was sind wir froh, dass es Körnerkissen gibt. Hat einen die Hexe geschossen oder man hat sich ein wenig verrenkt, dann ist ein erhitztes Körnerkissen eine gute Hilfe für das schmerzende Körperteil. Wir haben mehrere Körnerkissen immer parat, die jederzeit kurz in der Mikrowelle erhitzt werden können. 
Jetzt habe ich für meine Schwiegermutter ein einfaches Körnerkissen genäht, sie hatte keines mehr und benötigte dringend ein Neues. So ein Kissen ist auch schnell genäht und sie hat sich sehr darüber gefreut. 
Als Stoff hatte ich Sweatshirtstoff gewählt, der war recht fest aber doch kuschelig und er ließ sich sehr gut nähen. Da es unifarbener Stoff war, habe ich ihn noch mit einem kleinen Stickmuster verziert. Gefüllt habe ich das Kissen mit Bio - Dinkelkörnern. Man kann aber auch sehr gut Bio-Weizen verwenden. Oder Kirschkerne. Das geht natürlich auch. Für feine, kleine Kissen oder Schlafmasken eignet sich auch sehr gut Amaranth oder Hirse als Füllmaterial.




für ein einfaches  Körnerkissen benötigt man:

  • ein Stück fester Stoff, z.B. Sweatshirt- oder Baumwollstoff , 36cm x 40cm
  • Schere
  • Maßband
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine
  • Nähgarn
  • 1 kg Bio - Dinkelkörner oder Bio - Weizenkörner

den Stoff rechts auf rechts legen, er hat jetzt die Größe von 36 x 20cm. Die offenen Seiten mit kleinem Steppstich doppelt absteppen und an einer schmalen Seite ca. 4cm zum Wenden freilassen. Den Stoff wenden.

Version 1: die Körner einfüllen. Das offene Stück Naht knappkantig zunähen. Jetzt das Körnerkissen flach auf den Tisch legen, das Kissen dritteln und dazwischen absteppen. 

Version 2: das gewendete Stück Stoff dritteln und markieren. 330g Körner einfüllen und an der ersten Markierung absteppen. Dann weitere 340g Körner einfüllen und an der 2. Markierung absteppen. Jetzt die restlichen 330g Körner einfüllen und die kleine Naht knappkantig zunähen. Fertig ist das Körnerkissen.

Das Körnerkissen vorsichtig, nicht zu lange und nicht zu heiß in der Mikrowelle erhitzen. Bei zu hoher und zu starker Erhitzung besteht u.U. Brandgefahr. Vor Gebrauch das Kissen durchkneten, damit sich die Hitze gut verteilen kann und man sich nicht verbrennt. Oder man legt das Körnerkissen im Winter auf die Heizung. Wichtig: Gerade für Kinder das Kissen nicht zu stark erhitzen. 
Das ausgekühlte Kissen an einem kühlen, dunklen und trockenen Ort aufbewahren.

Die Körner halten recht lang die Wärme und das fertige Kissen hat die Größe 35 x 18cm 


das fertige Kissen links und ein Probestück Stoff mit diversen Stickmustern. So kann man das gewünschte Muster leicht ausfindig machen. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen