Donnerstag, 1. März 2018

Seifenblasen bei Frost

In den letzten Tagen war es ja mächtig kalt, bis - 8°C hatten wir nachts sogar im Rheinland. Aber wir haben ja auch noch Winter. Die Luft war schön klar und man konnte wunderbare Frostfotos der etwas anderen Art machen.
Im Internet sieht man oft die tollsten Fotos. Inspiration findet man dort genug. Und so habe ich mal wieder etwas ausprobiert. Ich habe mich an der Fotografie der "Seifenblasen im Frost" versucht. Es klappte sogar und hier seht ihr ein paar meiner Versuche. Mir gefallen die Fotos richtig gut und es war faszinierend zuzusehen, wie die Seifenblasen so langsam von unten her gefroren. Und nach kurzer Zeit platzten sie auch schon wieder und die Pracht war leider vorbei.



für die gefrosteten Seifenblasen benötigt man:
  • Wasser
  • Spülmittel
  • Strohhalm
  • Glas
  • kalte, gefrorene Balkonbrüstung, möglichst aus Metall
  • Fotoapparat
  • Geduld und etwas Ausdauer
  • Minustemperaturen draußen
in einem Glas etwas Spülmittel in etwas Wasser auflösen. Mit Hilfe des Strohhalms vorsichtig eine Seifenblase auf die gefrorene Fläche pusten. Die Seifenblase sollte nicht zu groß sein. Dann heißt es warten und den Moment abpassen, bis die Blase gefroren ist. Nun schnell die Fotos schießen bevor die Pracht schon wieder zerplatzt ist.




so langsam gefriert die Seifenblase



hier eine weitere gefrorene Seifenblase



schwupps - und schon ist die gefrorene Seifenblase gerade geplatzt 




gefallen euch die Fotos? Dann probiert es beim nächsten Frost doch einfach mal aus. Ich wünsche euch dabei viel Spaß und viel Erfolg.





❄❄❄  ☃☃☃☃☃  ❄❄❄
❆❆❆


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen