Montag, 29. September 2014

Flammkuchen mit Pfifferlingen

jetzt ist es schon fast Herbst und in den Wäldern sprießen die Pilze. Zeit, um beim Händler seines Vertrauens leckere, frische Pfifferlinge zu kaufen. Und da gerade jetzt auch der Flammkuchen besonders gut schmeckt, habe ich mir gedacht, diese beiden Komponenten passen super zusammen.

Daher mein heutiger Schlemmer-Tipp:

Flammkuchen mit frischen Pfifferlingen



und das ist das Ergebnis nach dem Backen:


Man nehme:

- eine Packung Flammkuchenteig (z.B. von "Tante Fanny" aus dem Kühlregal)
- 1 Becher Saure Sahne
- 1 kleine Zwiebel
- 2oo g Schwarzwälder Schinken
- 100 g frische Pfifferlinge
- frischer schwarzer Pfeffer

den Teig aus der Packung nehmen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Die Saure Sahne darauf verteilen. Die Zwiebel in hauchdünne Scheiben, den Schinken in schmale Streifen und die Pfifferlinge putzen und in Stücke schneiden. Alles auf der Sauren Sahne verteilen und nach Geschmack mit frischem Pfeffer würzen.

Im vorgeheizten Backofen bei 220°C, unterste Stufe, in ca. 15 Minuten knusprig backen.

Die einfachen Dinge schmecken immer noch am besten.... und die Menge reicht für 2 Personen

Guten Appetit!

Dazu passt ein Federweißer, ein Radler, ein alkoholfreies Weißbier, ein leichter Rotwein,....

Nachtrag:
hier eine Abwandlung mit Katenrauch-Schinkenwürfeln. Ist auch lecker :-)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen