Mittwoch, 24. September 2014

Grubentücher




durch einen Bericht in einer Zeitschrift wurden wir auf das Textilwerk Bocholt aufmerksam. Das Textilwerk stellt heute immer noch Grubentücher her. Ich fand diese Tücher immer schon wunderbar, denn in meiner Kindheit hingen sie in fast jeder Küche. Sie sind robust und nicht nur Handtücher zum Hände abtrocknen, sondern auch exquisite Abtrockner. So haben wir einige Tücher bestellt und heute ist unsere Bestellung angekommen. Ich muss sagen, die Qualität ist ausgezeichnet. Erstklassig gewebt und genäht, die halten bestimmt ewig und ich kann sie sicher noch weiter vererben.....

Wer sich von der Qualität auch überzeugen möchte, kann sie direkt im Museum bestellen.
Hier ist der Link:
Früher fehlte es in keiner Küche und in keinem Arbeitsbereich – das Grubentuch. Seinen Namen bekam es vom Kohlenbergbau. In den Waschkauen dort war es beliebt, weil der Kohlenstaub beim Austrocknen unsichtbar blieb. Millionen Meter des blau-weiß-karierten Baumwolltuches wurden von den münsterländischen Webereien ins Ruhrgebiet geliefert. War dies die „klassische“ Form, so wurde es auch in rot-weiß oder Ton in Ton gewebt; mal waren die Karos klein, mal groß – die Zahl der Varianten war unbegrenzt. Dementsprechend wird es im Textilmuseum teils in traditioneller Art, teils in unterschiedlichen Farben, u. a. mit den früher üblichen roten Randstreifen gewebt. Denn eines ist klar, solch ein Tuch dient zum Abtrocknen, aber es ist immer auch Element zum Schmucke des Raumes.              Text:© http://www.lwl.org/LWL/Kultur/wim/portal/S/bocholt/service/museumsladen/





4 Kommentare:

  1. Hallo zusammen, echte Grubentücher sind wirklich unkaputtbar. Alles was im Bergbau eingesetzt wird, muß sehr lange halten und voll zuverlässig sein. Schön zu sehen, daß es noch ORIGINALE gibt...
    Kleiner Tipp : die dazu passende Seife heißt Bergauf Seife, ist extrem hauptfreundlich und reinigt toll.
    Kann man in jeder Apotheke bestellen/kaufen mit eigener Pharma Zentralnummer.
    Kostet pro stück gut 1 EUR.....Grüsse aus dem Pott ......Hanns

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo Hanns, ich liebe meine Grubentücher, selbst nach so vielen Jahren des Gebrauchs sind sie wirklich unkaputtbar und immer noch schön. Qualität zahlt sich eben auch aus. Nach der Seife muss ich mal Ausschau halten. Danke für den Tipp, Grüße aus dem Rheinland innen Pott, Katharina

      Löschen
  2. Hallo, bin hier zufällig gelandet, da ich den Knoten zum Korken fixieren nicht mehr konnte.....
    Brauche ihn, da ich Premium Liqueure für den prv. Gebrauch herstelle.
    Werde demnächst auch die Geräte für eine Liqueurwerkstatt preiswert anbieten.
    L G aus dem Pott von Hanns

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hans, konnte dir mein Tipp mit dem Korken fixieren helfen? Viele Grüße, Katharina

      Löschen