Montag, 29. Dezember 2014

Mandarinen - Reisauflauf


was gab es früher auf Kindergeburtstagen zu essen? Naja, Pommes und Würstchen, Nudelsalat oder ähnliches. Ich weiß es nicht mehr so genau. Aber an ein Rezept kann ich mich sehr genau erinnern. Wir bekamen einen sehr leckeren Milchreis-Auflauf serviert. Und der war nicht mit Zimt&Zucker, wäre ja langweilig, sondern mit Mandeln und Mandarinen. Ich fand das Rezept so lecker, dass ich damals die Mutter der Schulfreundin um das Rezept bat und meine Mutter den Auflauf sofort nachkochen musste. Jahre später habe ich den Auflauf auch für unseren Sohn gebacken und auch er ist von dem Rezept begeistert.
Hier ist das "Super-Rezept" für mega leckeren, lockeren, saftigen Milchreis. Ausprobieren lohnt sich wirklich. 


Mandarinen – Reisauflauf


Für 3-4 Personen als Hauptgericht (oder für 6-8 Personen als Nachtisch)
  • 200 g Milchreis
  • ¾ l Milch
  • 1 Prise Salz
  • etwas Vanille
 Milchreis mit dem Salz und der Milch kurz aufkochen und ca. 30 Min.  ausquellen lassen
  • 65 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eigelb
Die Butter mit dem Zucker und dem Salz schaumig rühren und nach und nach die Eigelbe einrühren, alles unter den Reisbrei mischen.
  • 1 Dose Mandarinen, abgetropft
  • 100 g Mandelblättchen
  • 3 Eischnee
Die Mandarinen, die Hälfte der Mandelblättchen und den Eischnee vorsichtig unter die Reismasse heben und in eine gefettete Auflaufform füllen, mit den restlichen Mandelblättchen bestreuen.

Im vorgeheizten Ofen bei 175°C Ober-/Unterhitze ca. 35 Min. backen

Gutes Gelingen und guten Appetit!




Nachtrag:

ich habe noch das Original-Rezept aus den frühen 70er Jahren gefunden und mal abfotografiert. Trotz der vielen Flecken kann man es doch noch lesen. . . 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen