Sonntag, 4. Januar 2015

Karins Flocken - Sahne - Torte

die Flocken-Sahne-Torte gehört mit zu meinen Lieblingstorten und heute möchte ich euch mein Rezept verraten. Schon als Teenie war das meine absolute Lieblingstorte und schon damals habe ich mir gesagt, irgendwann backst du dir so eine Torte auch selber. Das ist ja nun schon einige Jährchen her und mittlerweile habe ich ein leckeres Rezept einer Flockentorte ausgetüftelt. 
Zuerst hatte ich die Torte nur mit Brandteigböden gebacken (so wie auf dem Foto), aber mittlerweile schmeckt sie mir noch besser, wenn man zusätzlich noch einen leckeren Mürbeteigboden als Unterbau nimmt. Das nächste Wochenende, der nächste Geburtstag oder auch Kaffeeklatsch kommt  bestimmt schon bald und dafür wünsche ich euch gutes Gelingen und guten Appetit bei der Torte.


Karins Flocken - Sahne - Torte


Mürbeteig:
  • 300 g Mehl
  • 100 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb
Alle Zutaten schnell zu einem glatten Teig kneten, 30 Min. kühlen und ca. ½ cm dünn ausrollen, mit einer Gabel einstechen. Durchmesser 28cm. Aus dem Teigrest kann man Plätzchen ausstechen und ebenso wie den Boden goldbraun im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-/Unterhitze in ca. 25-35 Min. backen. Auf einem Kuchenrost gut auskühlen lassen.

Brandteig:
  • 250 ml   Wasser
  • 100 g   Butter
  • 1 Eßl.  Zucker
  • 1 Prise   Salz
  • 150 g  Mehl
  • 4 mittelgroße  Eier
das Wasser mit der Butter, dem Zucker und dem Salz in einem Edelstahlkochtopf zum Kochen bringen, das Mehl hineinschütten und abrösten. Wenn sich auf dem Topfboden ein weißer Belag gebildet hat, den Teig in eine Schüssel geben und etwas auskühlen lassen. Die Eier nach und nach mit einem Holzlöffel einzeln unterrühren.
Drei Backpapierbögen vorbereiten und auf jeden Bogen einen Kreis von 28cm Durchmesser aufzeichnen. Darauf den Teig dünn und gleichmäßig aufstreichen. Jeden Boden bei 200°C in 15-20 Min. golden backen und auskühlen lassen.

Füllung:
  • 4 Becher Sahne
  • 1 Eßl. Zucker
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 2 Tütchen Vanillezucker
  • 120 ml Eierlikör
  • 5 Blatt Gelatine
  • 1 Glas (450g) Preiselbeerkompott
  • etwas Erdbeerkonfitüre
Gelatine in Wasser einweichen, leicht ausdrücken und laut Packung auflösen.
Die Sahne mit dem Zucker steif schlagen, den Eierlikör unter die aufgelöste Gelatine geben, gut verrühren und anschließend nach und nach die Sahne unterziehen.

Tortenaufbau 28cm:
Einen 28er Tortenring auf die Tortenplatte stellen, den Mürbeteigboden einlegen und dünn mit Erdbeerkonfitüre bestreichen. Dann den 1. Boden einsetzen und gleichmäßig mit der Hälfte der Preiselbeeren bestreichen, dann die Hälfte der Sahne darauf verstreichen. Den 2. Boden einsetzen, den Rest der Preiselbeeren aufstreichen und den Rest der Sahne darauf verteilen. Den 3. Boden (in 12 Tortenstücke geschnitten) auflegen und im Kühlschrank einige Stunden oder über Nacht fest werden lassen. Die Torte vor dem Servieren noch mit Puderzucker bestreuen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen