Montag, 9. Februar 2015

Focaccia - ein knuspriges Fladenbrot

ab und zu kommt es ja mal vor, dass etwas Kartoffelpüree vom Mittagessen übrig bleibt und man nicht weiß, was man damit machen soll. Aufessen möchte man es nicht, weil man satt ist und diesen kleine Klecks für den nächsten Tag aufheben, das wäre auch zu wenig. Aber wir wollen ja keine Lebensmittel unnötig in den Müll geben, deshalb habe ich diesen Rezeptvorschlag für euch. Sollte kein Püree übrig sein, dann nimmt man gekochte Kartoffeln und ggfls. etwas mehr Flüssigkeit.


Focaccia "knuspriges Fladenbrot"


für den Kartoffel-Hefeteig:
  • 3/4 Teel. Trockenhefe
  • etwa 200 g Kartoffelpüree (oder gekochte, abgekühlte und fein zerdrückte Kartoffeln)
  • 30 ml Olivenöl
  • 400 g Mehl 550er
  • 1 Teel. Salz
  • ca. 200 ml lauwarmes Wasser

für den Belag:
  • 1-2 Eßl. Olivenöl
  • Rosmarinnadeln
  • Fleur de Sel oder grobes Meersalz 
für den Teig die Hefe auf das Wasser streuen und 2 Min. stehen lassen. Mit dem Olivenöl und dem Püree vermischen, dann das Mehl und das Salz unterrühren, evtl. noch etwas mehr Wasser. So lange rühren, bis ein zusammenhängender und nicht mehr klebender Teig entstanden ist und er sich vom Schüsselrand löst. Je feuchter der Teig ist, desdo lockerer wird das Brot.

Den Teig mit eingeölten Händen ca. 30 mal kneten, in eine leicht geölte Schüssel geben, abdecken und ca. 3-4 Std. gehen lassen. Das Volumen sollte sich verdoppelt haben. Man kann den Teig aber auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. 

Den Backofen auf 220°C Ober-/ Unterhitze vorheizen, Backpapier auf ein Backblech legen. Die Teigkugel oval und gleichmäßig flachdrücken (ca. 25 x 20 cm) und auf das Backblech legen. Mit den Fingern kleine Vertiefungen hineindrücken, mit Olivenöl beträufeln und mit Rosmarin und grobem Salz bestreuen.

Den Fladen in etwa 25 Min. golden backen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

PS.: das Brot wird schneller weg sein, als man gucken kann. Daher evtl. gleich die doppelte Menge backen . . .



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen