Montag, 18. Mai 2015

geröstete Kichererbsen - die etwas andere Knabberei

knabbert ihr auch gerne? Vor einiger Zeit las ich im Internet, dass man aus Kichererbsen eine leckere Knabberei zaubern könnte. Warum nicht, habe ich mir gedacht, das probiere ich mal aus. Und so habe ich diese etwas ausgefallene Knabberei hergestellt. Würzen kann man sie natürlich nach eigenen Wünschen, aber ich habe mich für geräuchertes Paprikapulver mit etwas Kreuzkümmel entschieden. So klingt unser Spanienurlaub noch ein wenig nach...


man nehme:
  • 1 Dose Kichererbsen (ca. 250 g Abtropfgewicht)
  • 1/2 Teel. geräuchertes, mildes Paprikapulver
  • 1 Messerspitze Cumin / Kreuzkümmel
  • 1/4 Teel. schwarzer Pfeffer
  • 1/4 Teel. Salz
  • etwas Olivenöl
die Kichererbsen habe ich in einem großen Sieb ordentlich abtropfen lassen. Dann habe ich einen Frühstücksbeutel genommen und die Gewürze sowie das Salz eingefüllt. Nach dem Mischen kamen die abgetropften Kichererbsen dazu. Die Tüte habe ich oben ein wenig zugedreht und zugehalten, mit der anderen Hand habe ich die Erbsen dann in der Gewürzmischung ordentlich gewendet, bis alles gut mit den Gewürzen bedeckt war. Nun kam das Öl dazu und alles wurde nochmals ordentlich durchgeknetet.

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech kamen dann die gewürzten Kichererbsen. Im vorgeheizten Backofen, 180°C Heißluft, habe ich sie 20 Min. backen lassen, dann das Blech etwas geschüttelt, damit sich die Erbsen ein wenig gedreht haben und noch weitere 10 Min. backen lassen.

Nach dem Abkühlen ist die Knabberei der etwas anderen Art fertig. Sie sind wirklich mal etwas anderes und mit den Gewürzen kann man ja spielen und seine favorisierten Gewürze verwenden. Da gibt es ja reichlich Auswahl und der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Vielleicht probiert ihr eure Lieblingswürzmischung mal aus und berichtet davon.

1 Kommentar:

  1. Oh, ich hab letztens auch zum ersten Mal welche gemacht. Die sind wirklich lecker. ;)

    Liebe Grüße, Jasmin

    AntwortenLöschen