Sonntag, 24. Mai 2015

Percebes - Spezialität aus Galicien

hat jemand von euch schon mal diese "Percebes" auf einem Markt in Spanien gesehen? Als wir vor kurzem im wunderbaren "Mercado de San Miguel" in Madrid waren, lagen sie dort in der Auslage eines Fischhändlers. Ich hatte diese Entenmuscheln bis dato noch nie gesehen und ich war vom Anblick her nicht direkt begeistert. . . mein erster Eindruck war "iih, da liegen ja abgehackte Dinosaurier-Zehen, was ist das denn". Nun ja. . . andere Länder, andere Sitten. Diese Spezialität von der felsigen Küste im Norden Spaniens, aus Galicien, werden in der Brandung des Atlantik teilweise unter Lebensgefahr "geerntet". Die Percebes heißen in Deutschland Entenmuscheln, obwohl sie mit Muscheln nichts gemein haben, sie gehören zur Familie der Krebstiere. Diese teure Delikatesse wird ganz kurz in gesalzenem Wasser gekocht und sofort verspeist. Die Percebes schmecken wohl recht salzig und sollen sehr nach Meer schmecken. . . Na ja, wer es mag. . .

schön und appetitlich sieht doch anders aus, oder? 


aber nicht nur Percebes, Shrimps, Austern, Fisch & Co. wurden dort verkauft, sondern auch See-Igel. Diese konnte man auch mit Käse überbacken für € 4,--das Stück kaufen . . . 


Meeresfrüchte im "Mercado de San Miguel" in Madrid
Wer also einen Besuch nach Madrid plant, sollte auf jeden Fall den "Mercado de San Miguel" besuchen. Die wunderschöne Markthalle liegt direkt neben der Plaza Mayor, man kann sie nicht verfehlen. Der schönste Zeitpunkt für einen Besuch ist der frühe Abend, dann kann man sich durch die Marktstände futtern, wunderbaren, zartschmelzenden Jamón Ibérico de Bellota probieren und diverse Tapas, dazu ein schönes Glas Wein trinken, ein leckeres Eis oder auch andere süße Köstlichkeiten genießen. Dazu noch das Treiben in der Markthalle beobachten, ein paar schöne Fotos machen. . . hach, so ist das Leben schön

hier habe ich noch ein Foto der Percebes, da kann man noch genauer sehen, dass sie eine Haut haben, die mich an "Echsenhaut" erinnert . . . 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen