Mittwoch, 24. Juni 2015

Aprikosen - Törtchen

wenn frische Aprikosen auf den Markt kommen, dann backe ich sehr gerne mit diesen leckeren Früchten. Nun hatte ich noch etwas Mürbeteig übrig, der nicht mehr für eine ganze Tarteform reichte. So habe ich daraus kleine Törtchen in einer kleinen Törtchenform gebacken. Die Füllung habe ich bewusst ganz schlicht gehalten, denn die Aprikosen sollten im Vordergrund stehen. Der Duft, der beim Backen durch die Küche zog war himmlisch. . . und geschmeckt haben sie lauwarm auch sehr.


Aprikosen - Törtchen

Mürbeteigboden
  • 300g Mehl (ich verwende am liebsten 630er  Dinkelmehl)
  • 100g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei 

  • Aprikosen
  • brauner Zucker nach Wunsch
aus den Zutaten einen klassischen Mürbeteig kneten, etwas flach rollen und in Klarsichtfolie verpackt für ca. 30 Min. in den Kühlschrank stellen.
Nach dem Kühlen den Teig 5 mm dünn ausrollen und in kleine Törtchenformen legen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen. Die Aprikosen waschen und entkernen und in Achtel schneiden. Die Aprikosen auf den Mürbeboden legen, mit etwas Zucker bestreuen und in den vorgeheizten Ofen bei 175°C  schieben. In ca. 25 - 30 Min. backen.

Aprikosen - Törtchen kurz vorm Backen. . . 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen