Montag, 27. Juli 2015

Crêpes mit frischen Paprika und Paprika-Chili-Frischkäse

gerade wenn es im Sommer warm ist, möchte man nicht lange in der Küche stehen, oder schwere Gerichte kochen. Man hat lieber Appetit auf leichtere Gerichte. Da kommen Pfannkuchen bzw. Crêpes gerade recht. Vor einiger Zeit hatte ich schon ein Rezept online gestellt, in dem ich dünne  Crêpes mit Champignons gefüllt habe. Auch lecker. Aber diese hier sind auch nicht zu verachten. Ich habe die Crêpes mit Paprika-Chili-Frischkäse und frischer Paprika gefüllt. Hat sehr gut geschmeckt, zumal die Paprikawürfel schön knackig sind und der Rest der Füllung ist schön sahnig-cremig-pikant. Die Crêpes schmecken frisch sehr gut. Aber man kann sie auch in fingerdicke Scheiben geschnitten und in einer gut schließenden Dose (z.B. von Lock&Lock) aufbewahrt, sehr gut ins Büro oder zum Picknick mitnehmen. Aber auch als Fingerfood auf einem Buffet kann ich sie mir gut vorstellen.


für 4 Crêpes benötigt man:
  • 3 große Eier
  • 3 geh. Eßl. Mehl
  • Milch
  • Pfeffer, Salz, Paprikapulver

  • Butter oder Öl zum Backen der Crêpes

  • 200 g Frischkäse "Paprika und Chili"
  • 1 große fein gewürfelte rote Paprika
  • Pfeffer

aus obigen Zutaten wird ein nicht zu dickflüssiger Teig hergestellt. Die Konsistenz sollte wie flüssige Sahne sein. Diesen Teig lässt man ca. 15 Min. rasten und schlägt ihn nochmals auf. Sollte er zu dick sein, dann bitte noch mit Milch verdünnen.
In der Zwischenzeit die Paprika waschen, vom Kerngehäuse befreien und fein würfeln. Eine große Crêpe-Pfanne oder beschichtete Pfanne erhitzen und Butter oder Olivenöl darin erhitzen. Aus dem Teig 4 goldene Crêpes backen* und zur Seite stellen.
Die abgekühlten Crêpes werden dann mit der Frischkäsecreme bestrichen und darauf kommen dann die Paprikawürfel, nach Wunsch pfeffern. Dann die Pfannkuchen aufrollen und schon kann serviert werden. Wenn man sie nicht sofort isst, dann in Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank kühl stellen. Zum späteren Zeitpunkt kann man sie in dicke Scheiben schneiden und servieren. Ideal für ein leichtes Mittag- oder Abendessen, für den Fernsehabend oder fürs Buffet.

* ich habe mir vor einiger Zeit eine gußeiserne Crêpe-Pfanne von LeCreuset geleistet. Im Outlet war sie zum Drittel des Herstellerpreises zu bekommen und da musste die Pfanne mit nach Hause . . . Es ist wirklich erstaunlich, vielleicht aber auch nur Einbildung, aber die Crêpes und Pfannkuchen schmecken aus einer Gußpfanne nochmal so gut (im Vergleich zur beschichteten Teflon-Pfanne).




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen