Freitag, 24. Juli 2015

gedrehte Quarkstangen - und 4 Cruffins

Blätterteig ist immer wieder lecker und ab und an probiere ich gerne Neues aus. So auch dieses Mal. Erst vor kurzem hatte ich Cruffins gesehen und so kam mir die Idee, auch mal so etwas ähnliches zu backen. Magerquark hatte ich auch noch im Anbruch im Kühlschrank und schon war die Idee für Quark-Stangen und auch Cruffins geboren. So habe ich nun Blätterteig mit Quark-Ölteig und einer Quarkfüllung zusammen geführt und heraus kamen leckere, luftige Quarkstangen und auch noch 4 Cruffins. Ich muss sagen, sie haben gut geschmeckt, eigentlich besser als gedacht. und dadurch, dass ich nicht so viel Zucker verwendet habe, waren sie auch nicht zu süß.
Wer meine Komposition bzw. Kreation auch mal testen möchte, der backt sie nach folgendem Rezept nach:

gedrehte Quarkstangen

für den Quark-Ölteig:

  • 250 g Mehl
  • 2 Tee. Backpulver
  • 50 g Zucker
  • 125 g Quark
  • 50 ml Rapsöl
  • 50 ml Milch
  • 1 Ei
  • Salz, etwas Vanille
für die Quarkfüllung:
  • 150 g Magerquark
  • 50 g Vanillezucker
  • 1 Prise Vanillesalz

  • 1 Rolle Blätterteig
für den Quark-Ölteig alle trockenen Zutaten mischen und dann mit allen anderen Zutaten zu einem nicht mehr klebenden Teig verkneten. Für die Füllung ebenso alle Zutaten mischen. Nun werden die Stangen zubereitet.
Die Rolle Blätterteig auspacken, den Quark-Ölteig in der Größe des Blätterteiges gleichmäßig ausrollen und auf den Blätterteig legen. Auf den Quark-Ölteig nun die Quarkcreme verteilen und von der langen Seite her zusammenklappen. Diese Teigplatte in 12 breite Streifen schneiden. Diese dann 2 x ineinander verdrehen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.

Die Stangen im vorgeheizten Backofen bei 180°C Heißluft in ca. 25 Min. golden backen.



Wenn man die Stangen nicht verdreht, sondern einrollt, dann kann man sie auch in Muffinförmchen setzen und erhält somit "Cruffins"





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen