Mittwoch, 22. Juli 2015

Karins Vanille - Eis

esst ihr auch so gerne Eis wie ich? Ich liebe Eis und heute möchte ich euch mein Rezept von einem sehr leckeren Vanille-Eis empfehlen. Es enthält nicht nur wenig Eigelb (meiner Meinung nach reichen zwei vollkommen), es ist auch recht einfach herzustellen. Ein Nachteil für manche wäre vielleicht nur, dass man für die Herstellung eine Eismaschine benötigt. Aber, die findet sich doch mittlerweile in einigen Haushalten.
Seitdem wir dieses Vanille-Eis mit echter Vanille gegessen haben, schmeckt uns kein gekauftes mehr. . . aber urteilt und testet selbst:


und nun geht es los. Hier ist mein Rezept:
  • 300 ml Milch 3,5%
  • 200 ml Sahne
  • 1 Prise Vanillesalz
  • 1 Vanilleschote *  und das ausgekratzte Mark davon
diese Zutaten werden in einem Kochtopf fast zum Kochen gebracht. Bitte immer rühren, damit nichts ansetzt.
  • 2 Eigelbe
  • 100 g Zucker
die Eigelbe werden mit dem Zucker schaumig geschlagen und in die leicht simmernde Milch eingerührt. Vorsichtig rührend bis zur "Rose" erhitzen (mind. 82°C). Die Masse sollte dicklich sein. Sollte die Masse zu dünn sein, dann mit etwas Mondamin/Stärkemehl abbinden, Dann vom Herd nehmen. Die Vanilleschote * entfernen und die Masse durch ein feines Sieb gießen, abgedeckt abkühlen lassen und dann in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Frosten die kalte Masse mit einem Mixer aufschlagen und in die laufende Eismaschine geben und gefrieren lassen. Das dauert je nach Maschine einige Zeit.
Das fertige Eis in eine Lock&Lock-Dose geben, in die Tiefkühltruhe stellen und noch ein paar Stunden reifen lassen. fertig ist das leckere Vanille-Eis.

Es schmeckt pur super, aber auch mit Eierlikör, Krokant, Früchten, Sahne, . . .  der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

weitere meiner Eis-Rezepte findet man hier:


* Tipps zur Vanilleschote:
die Schote abspülen, trocknen lassen und noch weiter verwenden. Die Schote kann ruhig mehrere Male verwendet werden. Am besten man bewahrt sie getrocknet bis zur nächsten Verwendung im Zucker auf (das ergibt nebenbei noch Vanillezucker) oder man macht davon Vanillesalz wie hier beschrieben:  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen